FH35037 Gold polieren schleifen Schmied 2231
argum.com

Verantwortungsvolle Lieferketten von Mineralen und Metallen

Warum das Portal "Due Diligence Ready!" ?

Die Marktnachfrage nach verantwortungsvoll beschafften Rohstoffen nimmt immer mehr zu. Diese Materialien sind für neue Wirtschaftszweige und saubere Technologien wichtig. „Due Diligence Ready!“ wurde entwickelt, um Unternehmen bei der verantwortungsvollen Beschaffung von Mineralen und Metallen zu unterstützen.

Für wen ist es vorgesehen?

Due Diligence Ready! wendet sich an kleine und mittlere Unternehmen, die in ihren Lieferketten mit Mineralen und Metallen zu tun haben. Darüber hinaus hilft das Portal denjenigen, die von regulatorischen Anforderungen betroffen sind (z. B. die EU-Verordnung über„Konfliktminerale“), ihre rechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen. Die neue EU-Verordnung zu Konfliktmineralen gilt ab dem 1. Januar 2021.

Welche Minerale und Metalle sind davon abgedeckt?

„Due Diligence Ready!“ konzentriert sich hauptsächlich auf Zinn, Tantal, Wolfram und Gold, berücksichtigt aber auch alle anderen Minerale und Metalle, wie beispielsweise Batterierohstoffe.

Wie unterstützt mich das Portal?

Das neue Online-Portal wird Unternehmen darin unterstützen, Entscheidungen mit noch mehr Sachkenntnis zu treffen. Es umfasst ein FAQ, eine Toolbox für die Erfüllung der Sorgfaltspflichten, ein Begriffsglossar und eine Reihe von Online-Seminaren. Mit der Verordnung wird auch die Entwicklung lokaler Gemeinschaften und Unternehmen gefördert.

Quelle: ZDH, EU-Kommission