Werkstatt Nadel Faden Hand Mann Leder
Vlada Karpovich / pexels.com

Vollversammlung der Handwerkskammer

29. Juni 2023 Statement von Präsident Peteranderl

„Die deutsche Wirtschaft kommt aus dem Tief nicht heraus. Da sollten bei der Politik jetzt alle Alarmglocken klingeln - und die Bereitschaft steigen, sich endlich um umfassende wirtschafts- und nicht zuletzt handwerksfreundliche Rahmenbedingungen zu kümmern“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.

Bei der Vollversammlung der Handwerkskammer für München und Oberbayern am 27. Juni 2023 gaben Präsident Franz Xaver Peteranderl und Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Hüpers einen ausführlichen Bericht über die Handwerkskonjunktur und über aktuelle politische Herausforderungen des Handwerks auf EU-, Bundes-, Landes- und Kommunalebene.

Präsident Peteranderl erläuterte die Handwerkskonjunktur und die Positionen des Handwerks zu aktuellen energiepolitischen Entwicklungen und ging auf Fördermaßnahmen sowie verkehrspolitische Vorhaben ein.

Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers erläuterte die Ausbildungsentwicklung, ging auf Vorhaben im Bildungsbereich ein und bewertete den Entwurf des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes.

Die vollständigen Reden von Präsident Peteranderl und Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers finden Sie hier

Robert Fleschütz

Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik und Statistik