Konditor Kittel Kochmütze Maschine Rolle Gebäck Kuchen Baumkuchen 15208 backen lecker
amh-online.de

Handwerkskonjunktur und aktuelle politische Herausforderungen auf EU-, Bundes-, Landes- und KommunalebeneVollversammlung der Handwerkskammer

29. November 2018 - Politisches Statement von Präsident Peteranderl

„Der Koalitionsvertrag der neuen Bayerischen Staatsregierung bietet eine gute Grundlage zur Fortführung einer mittelstands- und handwerksfreundlichen Politik. Bayern muss seinen Vorsprung in diesem Bereich halten“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.

Bei der traditionellen Herbstvollversammlung der Handwerkskammer für München und Oberbayern am 27. November 2018 gaben Präsident Franz Xaver Peteranderl und Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Hüpers einen Überblick über die Handwerkskonjunktur und aktuelle politische Herausforderungen des Handwerks auf EU-, Bundes-, Landes- und Kommunalebene.

Präsident Peteranderl erläuterte die Handwerkskonjunktur und schilderte die Standpunkte des Handwerks zu den Inhalten der Koalitionsvereinbarung der neuen Bayerischen Staatsregierung, dem Flächenbedarf für Wohnungen und Gewerbe sowie den drohenden Fahrverboten und neuen Vorschlägen für ein Verkehrskonzept für München.

Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers erläuterte aktuelle Rechtsthemen wie das Fachkräftezuwanderungsgesetz, den EU-Richtlinienvorschlag zu den sog. Whistleblowern, das Urteil zur Rechtmäßigkeit des Internet-Prangers im Lebensmittelrecht sowie die Bemühungen zur Wiedereinführung einer Meisterpflicht in verschiedenen Handwerksberufen.

Die vollständigen Reden von

Präsident Peteranderl und
 Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers

Weitere Informationen

Die Statements des Präsidenten erscheinen wöchentlich im InfoStream-Newsletter der Handwerkskammer.

Infostream-Archiv
 Infostream abonnieren