Meistervorbereitungskurs Frühjahr 2019 Bildungszentrum Rosenheim
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Wir wünschen den Lehrgangsteilnehmern viel Erfolg für die Zukunft.Vom Gesellen zum Meister

Der Meister

gilt in vielen Gewerken als Voraussetzung für eine Betriebsgründung bzw. Betriebsübernahme unter eigener Führung. Meistergeführte Betriebe haben meist eine längere Lebensdauer und können die Qualifikation vorweisen.

Meistervorbereitungskurs Teil III und IV

40 Teilnehmer am Meistervorbereitungslehrgang haben 9 Wochen lang im Bildungszentrum Rosenheim die betriebswirtschaftlichen und berufspädagogischen Grundlagen erworben. An 3 Tagen wurde die schriftliche und praktische Prüfung abgenommen.

Eine erste Hürde auf dem Weg zum Meistertitel ist geschafft für diejenigen, die noch die fachpraktischen Teile I und II vor sich haben.

Das Bildungszentrum Rosenheim bietet jährlich im Frühjahr und im Herbst den Meistervorbereitungskurs Teil III und IV für alle Gewerke an.

Meister-Bafög und Meisterbonus

Für die Meisterausbildung können Sie Meister-Bafög (auch Aufstiegs-Bafög) beantragen. Der Staat bezuschusst die Ausbildung mit 40 Prozent. Der Rest ist ein Darlehen zu günstigen Konditionen bei der KfW-Bank, das zurückgezahlt werden muss.
Informationen dazu finden Sie unter Aufstiegs-BAföG.

In Bayern gibt es zusätzlich den Meisterbonus bei bestandener Fortbildung. Hier können Sie Details zu diesen Zuschüssen und Förderprogrammen für Handwerksmeister nachlesen.
Informationen dazu finden Sie unter Meisterbonus.

Beim Bundesministerium für Bildung und Forschung gibt es zudem ein Weiterbildungsstipendium für besonders gute Gesellen.

Informationen dazu finden Sie unter Weiterbildungsstipendium.

Bildungszentrum Rosenheim
Klepperstraße 22-24
bildungszentrum-rosenheim@hwk-muenchen.de

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Homepage unter www.hwk-muenchen.de/rosenheim