Kreditkarte Laptop Einkaufen Online Shopping EC
StockSnap / pixabay.com

Prüfen Sie Ihren Internetauftritt mit Webseite, Social Media und anderen Außendarstellungen und lassen Sie sich dabei von uns beraten.Webshop und E-Commerce - Veranstaltungsreihe 2021!

Onlineshop, E-Mails und Impressum sind einige der zum digitalen Vertragsrecht gehörenden Themen. Insbesondere bei Verbraucher-Kunden sollten Sie Ihre alltäglichen Geschäftsabläufe rechtlich absichern. Dabei geht es um allgemeine und besondere Informationen, die Sie den Kunden zur Verfügung stellen müssen. In manchen Fällen gibt es Widerrufsrechte, die zum vollständigen Vergütungsverlust führen. Grundsätzlich sind auch Informationen über Schlichtungs- und Vermittlungsstellen auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene zu erteilen. Lassen Sie Ihre Rechte und Pflichten auf gesicherter Grundlage im Rahmen unserer rechtlichen Erst- und Kurzberatung klären.

Beratung und Information nutzen

Gehen Sie auf Nummer sicher! Unsere Muster-Verträge, Muster-Informationen und andere Muster-Formulierungen stehen für Sie als der Handwerkskammer zugehörige Betriebe zur Verwendung bereit. Sie berücksichtigen neben Ihrer Interessenlage unsere Beratungspraxis und auch die aktuellen gesetzlichen Vorgaben sowie neueste höchstrichterliche Rechtsprechung. Wenden Sie sich bei Fragen zu Ihrem Einzelfall gern an die Rechtsabteilung der Handwerkskammer.

Veranstaltungsreihe 2021

Am 8. Februar 2021 um 16 Uhr findet die Auftaktveranstaltung zur Veranstaltungsreihe „Vorsicht Falle – Erfüllen Sie Ihre Informationspflichten 2021“ als Online-Seminar statt. Sie wird je nach Entwicklung des Infektionsgeschehens in den Regionen von Oberbayern als Präsenzveranstaltung oder als Online-Seminar fortgesetzt.

Der nächste Termin ist am 9. März 2021 um 16 Uhr.

Um rechtzeitige Anmeldung unter angelika.aumaier@hwk-muenchen.de wird angesichts der begrenzten Teilnehmerzahl gebeten.

Interview

Alex Tauscher spricht mit Handwerkskammer-Rechtsexperte Holger Scheiding über das digitale Vertragsrecht“.

Sven Rathgeber

Syndikusanwalt, Zivil- und Wirtschaftsrecht