Ausbildung Metall
Argum, Thomas Einberger

Pressemitteilung der Handwerkskammer für München und OberbayernZahl der Lehrverträge auf Vorjahresniveau

Traublinger: "Als Erfolg zu werten"

4. Oktober 2013

Einen Monat nach Beginn des Ausbildungsjahres bewegen sich die Lehrlingszahlen im oberbayerischen Handwerk in etwa auf dem Niveau des Vorjahres: 8.042 abgeschlossene Ausbildungsverträge entsprechen einem Plus von 0,2 Prozent. "Angesichts der immer schwierigeren Rahmenbedingungen auf dem Lehrstellenmarkt ist diese Konstanz durchaus als Erfolg zu werten", betont Handwerkskammerpräsident Heinrich Traublinger, MdL a. D. Gleichwohl gelte es, weiter um Jugendliche zu werben, die noch nach einem Ausbildungsplatz suchen. Der Kammerpräsident: "Es gibt noch viele offene Lehrstellen im Kammerbezirk. Es muss das gemeinsame Ziel der Handwerksorganisation und der Betriebe sein, diese Zahl bis zum Jahresende so weit wie möglich zu reduzieren."

Die Ausbildungsberater der Handwerkskammer sind täglich in Oberbayern unterwegs. Sie beraten Betriebe, die zum ersten Mal ausbilden möchten, halten Vorträge bei Berufsinformationstagen in Schulen und werben auf Ausbildungsmessen für das Handwerk. Künftig sollen sie sich auch verstärkt als Mediatoren bei Unstimmigkeiten zwischen Betrieb und Lehrling einschalten. "Bei der Frage nach den Gründen für einen Abbruch der Ausbildung schieben sich Lehrlinge und Betriebe oftmals gegenseitig die Schuld zu. Wenn sich unsere Berater als neutrale Stelle frühzeitig in den Konflikt einschalten, können sie deeskalierend wirken", erklärt Traublinger.