Bits don't bite

Cyber Security - wie schützen wir unsere Daten am effektivsten?

Weitere Veranstaltungen

Cyber Security - wie schützen wir unsere Daten am effektivsten?

In der realen Welt ist die Identität einer Person unveränderbar und wird durch amtliche Dokumente belegt. Im Internet ist diese Identität jedoch weniger greifbar.

Sogenannte „Social Engineers“ spionieren das persönliche Umfeld ihres Opfers aus, täuschen Identitäten vor oder nutzen Verhaltensweisen aus, um geheime Informationen oder unbezahlte Dienstleistungen zu erlangen. Wir Menschen sind dabei der größte Schwachpunkt, die größte Schwachstelle im Unternehmen sind die Mitarbeiter. Dabei sind unsere Daten, insbesondere die persönlichen Daten, wie ein Schatz zu betrachten!

Dabei stehen unter anderem folgende Fragen im Mittelpunkt:

  • Was ist Identitätsdiebstahl und wie können wir uns dagegen schützen?
  • Wie funktioniert Social Engineering und welche Gefahren birgt es für Unternehmen?
  • Wie sicher sind unsere PC’s, Smartphones und Passwörter?
  • Welches Wissen speichern Online-Dienste wie Google, Microsoft und Facebook über uns?

Wir freuen uns sehr, mit Cem Karakaya – langjähriger Interpol-Mitarbeiter und Präventionsfachmann der Münchner Polizei – einen ausgewiesenen „Cyber Security“-Experten begrüßen zu dürfen. Er ist spezialisiert auf die Themen „Cybercrime“ und „Prävention“ und wird uns auf humorvolle Weise für die Gefahren im Internet sensibilisieren sowie wertvolle Tipps für den Schutz persönlicher bzw. Unternehmensdaten an die Hand geben.

Wann: 08.04.2019 um 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Wo: wohlfühlhaus Ingolstadt, Manchinger Straße 114, 85053 Ingolstadt

Veranstalter: Betriebswirtschaftliche Berater der Handwerkskammer für München und Oberbayern

Anfahrtsplan: