NicoElNino - stock.adobe.com

Das klimaneutrale Unternehmen - Praktische Maßnahmen

Infoveranstaltungen

Die Informationsinitiative für kleine und mittlere Unternehmen und Handwerksbetriebe

Die Anforderungen an Unternehmen und Endverbraucher zum Erreichen der Klimaziele werden immer höher. Im Rahmen unserer Informationsinitiative "Das klimaneutrale Unternehmen" möchten wir Ihnen erneut Orientierung bieten und Anregungen geben, wie Sie Ihr Unternehmen Schritt für Schritt klimafreundlicher aufstellen können.

Dazu bieten wir insgesamt zwei Termine an, in denen wir unterschiedliche Aspekte aufgreifen. 

Am Dienstag 20.10.2026 zum Thema Fokus Wärme: Rechtliche Anforderungen, Wärmeplanung und Best-Practice-Beispiel für Betriebe.

Das erwartet Sie:

  • 17:00 Begrüßung
  • 17:15 Das neue Gebäudemodernisierungsgesetz (GModG) - Was ändert sich bei Heizungen ab 2026
  • 17:40 Münchens Wärmeplan: Perspektiven für Handwerk und Unternehmen
  • 18:10 Intelligente Analyse und Optimierung von Heizungsanlagen
  • 18:40 Praxisbeispiel: Abwärmenutzung Rechenzentrum 
  • 19:00 Herzliche Einladung der Handwerkskammer für München und Oberbayern zum gemeinsamen Ausklang mit Essen und Getränken

Zum insgesamt fünfzehnten Mal möchten wir Ihnen im Rahmen unserer Informationsinitiative "Das klimaneutrale Unternehmen" Orientierung bieten und Anregungen geben, wie Sie Ihr Unternehmen Schritt für Schritt klimafreundlicher aufstellen können. Freuen Sie sich auf interessante Vorträge, in denen Sie viele praktische Tipps für eine zukunftsfähige Nutzung, Gestaltung und Modernisierung Ihrer Gebäude erhalten. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Räume durch clevere Lösungen für den Klimawandel rüsten und die Energieeffizienz von Bestandsgebäuden verbessern können. 

Wie schon in den vergangenen Jahren führt das Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München die Informationsinitiative "Das klimaneutrale Unternehmen - Münchner Unternehmen geben ein gutes Beispiel -" in Kooperation mit der Stadtwerke München GmbH, der IHK für München und Oberbayern, der Handwerkskammer für München und Oberbayern sowie dem Handelsverband Bayern e.V. durch.

Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.

Anmeldung unter: t1p.de/infoinitiative-2-hwk

Nach erfolgter Anmeldung, erhalten Sie eine E-Mail.

Am 01.10.2026 findet der Termin in der IHK für München und Oberbayern zum Thema Fokus Strom: Gesetzliche Vorgaben und smarte Lösungen für Betriebe, statt.
Weitere Informationen und Anmeldung zu diesem Termin unter:
t1p.de/infoinitiative-1-ihk

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.

Wann: 20.10.2026 um 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Wo: Handwerkskammer für München und Oberbayern, Max-Joseph-Straße 4, 80333 München

Veranstalter: Handwerkskammer für München und Oberbayern, Landeshauptstadt München, Stadtwerke München GmbH, IHK für München und Oberbayern, Handelsverband Bayern e.V.

Anmeldefrist: 21.09.2026 bis 18.10.2026 um 23:59 Uhr

Anfahrtsplan: