Betriebsberatung, Betriebswirtschaft, Gründung, Nachfolge, Betriebsübergabe, Werkstatt, Meister, Beratung, Werkbank, alte Werkstatt
Manfred Grünwald

Gewinnen Sie erste Eindrücke und holen Sie sich Anregungen durch unsere Best Practice Betriebe.Best of... Nachfolge

Betriebsnachfolge ist ein aktuelles Thema

Betriebsnachfolge ist ein brisantes Thema im Handwerk. Jeder vierte Inhaber plant in den nächsten fünf Jahren seinen bestehenden Betrieb an einen Nachfolger zu übergeben. Doch welche Möglichkeiten gibt es? Und welche ist die beste für meinen Betrieb? Wie geht man am Besten vor, um seine Betriebsnachfolge zu planen? Die betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Berater der Handwerkskammer für München und Oberbayern helfen Ihnen weiter.

Gewinnen Sie erste Eindrücke und holen Sie sich Anregungen durch unsere Best Practice Betriebe. In den Beiträgen schildern Nachfolger ebenso wie Übergeber von den Schwierigkeiten und ihren Lösungswegen der Betriebsnachfolge.

Vom Mitarbeiter zum Inhaber

Moritz Quadfass hat zunächst einige Zeit bei Optik Übelhör gearbeitet und später auch diesen Betrieb übernommen. Dadurch konnte er bereits Kontakt zu den Kunden knüpfen und so lief die Übernahme auch reibungslos ab.

Nachfolger durch Betriebsbörse

Frau Gabriele Bösel-Nadler fand zunächst keinen Nachfolger für das Unternehmen Bösel Stahlbau GmbH. Doch durch die Eintragung in die Betriebsbörse der Handwerkskammer lernte sie Alexander Say kennen. Der Metallbaumeister führt jetzt den Betrieb weiter.

Tochter mit dem Betrieb aufgewachsen

Helge Jensen ist Inhaber von Jensen Karosserie und Lack e.K. Er ist spezialisiert auf alte Lackiertechniken für Oldtimer. Seine Tochter arbeitet bereits seit 16 Jahren im Betrieb mit und übernimmt diesen auch.

Rückkehr als Chefin ins Familienunternehmen

Frau Weiss übernahm den von ihrem Vater 1971 gegründeten Betrieb. SWO Werkzeug und Formenbau GmbH & Co Stanztechnik KG konstruiert und fertigt Bauteile und Werkzeuge aus Metall und Kunststoff. So wurde die Betriebswirtin Geschäftsführerin in einer männerdominierten Branche.

Möchten Sie mehr Informationen zur Betriebsübergabe im Handwerk erhalten, dann nehmen Sie Kontakt zu unseren Beratern in Ihrer Region auf:

Betriebswirtschaft
Recht

Betriebsnachfolge - Chancen und Risiken
 Betriebsnachfolge - Wie finde ich einen Nachfolger?
 Betriebsbörse - von Handwerkern für Handwerker