E-Government & Bayern
Handwerkskammer für München und Oberbayern

News, Studien und VeranstaltungenE-Government & Bayern

Informationen zum Thema E-Government, Online-Anwendungen und Digitalisierung

Am Dienstag, den 14. November 2017 fand in Kooperation mit der IHK München die Veranstaltung Digitalisierung rauf - Bürokratie runter! Digitale Verwaltung zum Standortvorteil machen statt. Unternehmen, Vertreter der Verwaltung und Fachexperten diskutierten über digitale Behördenangebote für die Wirtschaft.

Am 28. und 29. Juni 2017 fand im Bayerischen Landtag das 9. Bayerische Anwenderforum 2017 statt. Das Programm und die Nachlese finden Sie unter www.bayerisches-anwenderforum.de

Am 15. November 2016 wurde die neue Bayerische Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik (BayBITV) verkündet. Mit der Verordnung wird dem BayernPortal ein neues Feature hinzugefügt: Die BayernID wird in den Rang eines Schriftformersatzes gehoben, das Portal ermöglicht damit durchgehende elektronische Verwaltungsverfahren.

In der 60. Plenarsitzung des Landtags am 8. Dezember 2015 wurde das Bayerische E-Government-Gesetz angenommen, das stufenweise in Kraft treten wird. (Entwurfsfassung Drucksache 17/7537)

Weiter zu Online-Angebote und E-Government der Handwerkskammer

E-Government Aktivitäten - Historie

Das 8. Bayerische Anwenderforum eGovernment fand am 3. und 4. Mai 2016 in München statt.
Die Handwerkskammer für München und Oberbayern beim 7. Bayerischen Anwenderforum eGovernment 2015 im Schloss Nymphenburg, München. Rückblick: Tagungsagenda 2015
Startschuss zum Wettbewerb Apps für Bayern 2013
Fachtagung "Handwerk und eGovernment" vom 22. Oktober 2012
Public Brain Award für AppZubi
3. Bayerischen Anwenderforum E-Government

Studien, Umfragen

Digitalisierung im Handwerk
Eine Studie des ZDH beschäftigt sich mit der Frage der elektronischen Geschäftsprozesse im Handwerk.
Digitales Bayern 2020, Broschüre zum Download (dzt. offline)
Der IT-Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer, hat im Rahmen einer Pressekonferenz am 23.04.2012 die Broschüre "Zukunftspfade – Digitales Bayern 2020" vorgestellt.

• Initiative handwerkskammer.de mehr
  • Der IT-Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung mehr
  • Verwaltung auf einen Klick - Das bayerische eGovernment-Portal mehr
  • Das Open-Data-Portal des Freistaats mehr