Bäckerei Brötchen Semmeln Rost Gitter Wagen 15375 Handschuh
amh-online.de

Trotz zunehmender Warnungen für die Gesamtkonjunktur - Stimmung bleibt positivErfolgreicher Jahresendspurt der Handwerkskonjunktur

24. Januar 2019 - Politisches Statement von Präsident Peteranderl

„Für das heimische Handwerk war das 4. Quartal ein hervorragender Abschluss eines konjunkturell sehr erfolgreichen Jahres. Die Stimmung ist weiterhin auf einem hohen Niveau und trotz der zunehmenden Warnungen für die Gesamtkonjunktur bleibt auch die Stimmung bei den Betrieben weiterhin sehr positiv“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl bei der Vorstellung des neuesten Konjunkturberichtes.

Das oberbayerische Handwerk verzeichnete im 4. Quartal 2018 größtenteils erhebliche Umsatzzuwächse und moderaten Beschäftigungsaufbau. 57 Prozent der Betriebe bewerteten ihre aktuelle Geschäftslage zum Jahresende als gut und weitere 35 Prozent als befriedigend. Für das 1. Quartal 2019 erwarteten 70 Prozent eine konstante Situation, während 14 Prozent von einer Verbesserung und 16 Prozent von einer Verschlechterung ausgingen. Dabei fallen allerdings die Erwartungen für das Winterquartal saisonbedingt stets relativ schwach aus. Die Auslastung liegt nun schon seit drei Jahren im Durchschnitt bei über 80 Prozent, eine noch stärkere Nutzung der Kapazitäten scheint kaum noch möglich.

Aufgrund des Fachkräftemangels sind einem Beschäftigungsaufbau aber ebenfalls enge Grenzen gesetzt, sodass die Auftragsbestände im Sog der Hochkonjunktur immer weiter zunehmen. Das Wachstum wird sich deshalb auch in 2019 fortsetzen, die Dynamik beginnt jedoch inzwischen korrespondierend zur Gesamtwirtschaft langsam abzuflauen. Die Politik ist jetzt gefordert, gerade die kleinen und mittleren Betriebe durch eine verstärkt mittelstandsfreundliche Politik dabei zu unterstützen, die bevorstehenden wirtschaftlichen Herausforderungen erfolgreich zu meistern.

Statement von Präsident Peteranderl

Pressemitteilung vom 23. Januar 2019

Konjunkturbericht 4. Quartal 2018

Die Statements des Präsidenten erscheinen wöchentlich im InfoStream-Newsletter der Handwerkskammer.

Infostream-Archiv
 Infostream abonnieren