Landmaschinenmechaniker

Von Kleingartengeräten, wie Rasenmähern, über Stapler bishin zu riesigen Mähdreschern - Land- und Baumaschinenmechatroniker haben es mit ganz verschiedenen Fahrzeugtypen zu tun.Land- und Baumaschinenmechatroniker

Vom Pflug bis Hightech

Für die Hoftechnik, die Bodenbearbeitung, die Ernte und die Umweltpflege werden in der Landwirtschaft teilweise riesige Fahrzeuge, Maschinen und Anlagen eingesetzt, aber auch auf Baustellen, im Wald und auf Golfplätzen.

Wenn so ein Mähdrescher, Traktor oder ein anderes Gerät seinen "Geist" aufgibt, muss der Mechaniker für Landmaschinentechnik schon mal auf dem Hof, im Wald und auf der Flur zupacken. Bei der Instandsetzung und Wartung braucht er Allroundtalent und -wissen.

Er steht auch im Dienste der Umwelt, damit nur so wenig Spritzmittel wie möglich auf die Felder ausgebracht werden.

Allrounder gefragt

Denn die unterschiedlichen Maschinen haben´s in sich: Hydraulik, Pneumatik, Elektronik und Elektrik. Da muss man mit Köpfchen Fehler aufspüren und manchmal auch mit "Muckis" ran. Ganz klar - es gilt Umwelt und Gesundheit zu schützen. Der Reiz dieses Berufes liegt in der Vielfalt der Aufgaben und der zu betreuenden Geräte.

Quasi als Tausendsassa repariert der Mechaniker für Landmaschinentechnik selbstständig so ziemlich alles - Motoren und Getriebe, vom Mähdrescher bis hin zu Forst- und Baumaschinen, aber auch Gartengeräte und Maschinen für die Landschaftspflege.

Wirklich ein Wahsinnsspektrum, das handwerkliches Geschick bei der Metallbearbeitung und den Umgang mit Hightech erfordert.

Arbeit in Reparaturwerkstätten oder auch in der eigenen Produktion von Um- und Anbaugeräten und an der frischen Luft sowie direkter Umgang mit Menschen bei der Kundenberatung sorgen für Abwechslung in Hülle und Fülle.

ÜLU-Kurse

Kursbezeichnung

G-LBM/05
Fahrzeugelektrik an Land- und Baumaschinen