Talente Titelbild
Eva Jünger

Eine Sonderschau auf der Internationalen Handwerksmesse MünchenTALENTE - Meister der Zukunft

Was ist "TALENTE - Meister der Zukunft"?

"Talente - Meister der Zukunft" ist ein Wettbewerb für Newcomer in Gestaltung und Technik. Er findet jährlich als Sonderschau der Internationalen Handwerksmesse München auf dem neuen Münchner Messegelände statt. Die Sonderschau soll jungen Menschen die Möglichkeit geben, neue innovative Ideen vor einem öffentlichen Publikum zu präsentieren.

Seit 1979 arbeiten die Organisatoren mit Ausbildungseinrichtungen des Handwerks, mit Akademien, Universitäten und Kunsthandwerksorganisationen in aller Welt zusammen, die die Besten ihres Landes zur Bewerbung vorschlagen. Das weltweite Netzwerk garantiert eine einmalige Sicht auf Trends und Fragestellungen, die bei den Jungen in Kunsthandwerk und Technik angesagt sind. So können die Besucher Strömungen nachspüren, die in der Luft liegen, und sich mit der kommenden Generation der Gestalter vertraut machen. Viele der jungen Aussteller reisen zur Messe an, um die Gelegenheit zum Gedankenaustausch zu nutzen. Für sie ist der Wettbewerb oft der Beginn einer künstlerischen Karriere.

Bewerbung und Teilnahme

Die Bewerbung für die Sonderschau "TALENTE - Meister der Zukunft" kann jedes Jahr bis zum 1. Oktober online auf www.hwk-expo.de erfolgen.

“Talente” ist seit 1980 ein internationaler Wettbewerb für alle Bereiche des gestaltenden Handwerks. Die Teilnahme ist einmalig. Die Altersbegrenzung liegt bei 33 Jahren (für Technik bei 35 Jahren). Eine Bewerbung für Interessierte, die diese Altersgrenze überschreiten, ist bis zu zwei Jahren nach ihrem Ausbildungs- oder Studienabschluss möglich. Eine internationale Jury vergibt den renommierten Talente-Preis. Die Sonderschau wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.

Katalog

Den Katalog zur Sonderschau können Sie bei der Handwerkskammer für München und Oberbayern bestellen. hier

Sie können die Kataloge auch auf der Internationalen Handwerksmesse in der Halle B1 und in der Galerie Handwerk erwerben.

Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren (siehe Ansprechpartner).

Auszeichnungen und Preise

TALENTE-Preis

• Insgesamt werden 8 Teilnehmer der Sonderschau mit dem TALENTE-Preis ausgezeichnet.
  • Arbeiten werden im darauf folgenden Jahr mit Bild und Text im TALENTE-Katalog gewürdigt.
  • Die ausgezeichneten Künstler erhalten eine Urkunde.

Bayerischer Staatspreis

• Jeder Aussteller der Internationalen Handwerksmesse kann sich um den Bayerischen Staatspreis bewerben.
  • Der Bayerische Staatspreis wird mit 5.000 Euro, einer Goldmedaille und einer Urkunde honoriert.
Allgemeine Informationen zum Bayerischen Staatspreis

www.hwk-bayern.de

Organisation und Förderung der Sonderschau

Veranstalter: GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH.

Trägerschaft: Handwerkskammer für München und Oberbayern

Leitung: Wolfgang Lösche, Handwerkskammer für München und Oberbayern

Organisation: Dr. Michaela Braesel, Handwerkskammer für München und Oberbayern

Ausstellungsgestaltung: Isolde Bazlen, Freising

Gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Dr. Michaela Braesel

Formgebungs- und Denkmalpflegeberatung

michaela.braesel--at--hwk-muenchen.de

What is "TALENTE - Masters of the Future"?

"Talente - Masters of the Future" is a showcase and competition for newcomers under thirty who work in design and technology. It takes place as a special show during the International Trade Fair for the Skilled Trades in Munich each year in March. The exhibition gives young artists the chance to show their new and innovative ideas to the public.

Since 1979 the organisers have collaborated with training institutions, academies, universities and arts and crafts organisations throughout the world, who put forward their nation's best people for the competition. The world-wide network assures a unique view of trends and questions which concern young people in arts and crafts, making visitors aware of trends and currents, and of the coming generation of designer makers and inventors. Many of the young artists exhibiting attend the fair, to exploit the opportunity for exchanging ideas.

Application and Participation

You can apply online at www.hwk-expo.de.

“Talente” was founded in 1980 as international competition for all areas of craft and design. The selected participant can only exhibit once. A participation is only possible until the age of 33 (for the field technique up to 35 years of age). An application for interested persons who exceed this age limit is possible up to two years after they have completed their apprenticeship or studies. An international jury selects the winners of the "Talente"-Price. The special exhibition is financed by the Bavarian Ministry of Economic Affairs, Regional Development and Energy.

Prizes and Awards

TALENTE-Prize

• Eight contributions will be awarded with the TALENTE-Prize.
  • Workds will be acknowledged at the TALENTE-Catalogue of the following year (including photography and text).
  • Distinguished exhibitors receive a certificate.

Bavarian States Prize

• Every exhibitor at the International Trade Fair can apply for the Bavarian States Prize.
  • The Bavarian States Prize is awarded with 5.000 Euros, a gold medal and a certificate.

Organisation and Funding

Promoter: GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH

Funding body: Handwerkskammer für München und Oberbayern

Administration: Wolfgang Lösche, Handwerkskammer für München und Oberbayern

Organisation: Dr. Michaela Braesel, Handwerkskammer für München und Oberbayern

Exhibition design: Isolde Bazlen, Freising

We are grateful for the support provided by the Bavarian Ministry of Economic Affairs, Regional Development and Energy.

Dr. Michaela Braesel

Formgebungs- und Denkmalpflegeberatung