50 Jahre Galerie Handwerk

Eine Ausstellung der Galerie Handwerk "50 Jahre Galerie Handwerk München"

Am 18. Oktober 1968 wurde in München die Galerie Handwerk eröffnet. Gegründet wurde sie zunächst als privates Unternehmen. Damals galt sie im Kreis der Münchner Privatgalerien als ein neuer Galerietyp: "Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht Spitzenleistungen des europäischen Kunsthandwerks in einer exquisiten Ausstellung darzubieten - Unikate aus den besten Werkstätten des In- und Auslandes, also unwiederholbare Einzelstücke, die darum besonders kostbar sind, da sie aus der Leidenschaft ihrer Gestalter entstanden", so beschreibt sie der Text des Einladungsplakates aus dem Jahr 1968.

Schon damals war die Galerie durch die enge Zusammenarbeit mit der Handwerkspflege in Bayern geprägt. Im Jahr 1975 wurde die Galerie Handwerk dem Bayerischen Handwerkstag und später der Handwerkskammer für München und Oberbayern angegliedert. Damit war die Zukunft für eine einzigartige kulturelle Institution des Handwerks in Deutschland gesichert.

Das Ziel:  Einen Ort der internationalen Vernetzung, des Austausches und der kommerziellen Möglichkeiten für das gestaltende Handwerk bieten

Die Vermittlung von handwerklicher Qualität und die Suche nach Neuem und Überraschendem stehen dabei bis heute im Vordergrund, ebenso der Wunsch, ein tieferes Verständnis für die Bedeutung und Kultur des Handwerks und der Angewandten Kunst beim Publikum zu schaffen und junge talentierte Gestalter auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen.

Die Themen des Ausstellungsprogrammes der Galerie Handwerk versuchen, auch Unbekanntes und nur selten zu sehende Exponate in München zu präsentieren. Einzelpräsentationen der wichtigsten zeitgenössischen Gestalter weltweit gehören zu den Besonderheiten. Damit hat sich die Galerie beim Münchner Publikum und international einen Ruf geschaffen.

Die Ausstellung zum 50-jährigen Jubiläum der Galerie Handwerk ist in München lebenden Künstlern vorbehalten

50 Werkstätten und Ateliers aus den Bereichen Glas, Keramik, Metall, Schmuck, Textil, Papier und Bühnenbild spiegeln die Vielfalt und Qualität von Gestaltung, die in München in einer besonders ausgeprägten Form anzutreffen ist. Zugleich wird mit diesen Ausstellern aber auch sichtbar, wie international das Gestaltende Handwerk und die Angewandte Kunst in München vertreten sind, denn viele von ihnen stammen ursprünglich aus anderen Ländern, leben und arbeiten aber seit langem hier.

Großer Dank gilt der Handwerkskammer für München und Oberbayern, sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie, die es seit Jahrzehnten ermöglichen, dass die Galerie Handwerk das kulturelle Leben in der Landeshauptstadt München mitgestaltet und bereichert.

Die Galerie Handwerk wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie gefördert.

Christiane Wilhelm 2, 50 Jahre Galerie Handwerk
Christiane Wilhelm

Eunmi Chun, 50 Jahre Galerie Handwerk München
Eunmi Chun