50 Jahre Galerie Handwerk
Handwerkskammer für München und Oberbayern
50 Jahre Galerie Handwerk

International geschätzte Institution mit außergewöhnlichem Programm50 Jahre Galerie Handwerk München

16. Oktober 2018

Mit zahlreichen Wegbegleitern feiert die Galerie Handwerk in München heuer ihr 50-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum präsentieren sich ausschließlich Münchner Werkstätten und Ateliers. Sie spiegeln mit ihren Exponaten die Vielfalt und Qualität des gestaltenden Handwerks in München wider.

Wolfgang Lösche, der die Galerie seit 2003 leitet, erinnert sich an die Gründung: „Die damals noch private Galerie hatte es sich zur Aufgabe gemacht, Spitzenleistungen des europäischen Kunsthandwerks in einer exquisiten Ausstellung zu präsentieren.“ Um die Zukunft dieser einzigartigen kulturellen Institution zu sichern, wurde die Galerie 1975 in den Bayerischen Handwerkstag und später in die Handwerkskammer für München und Oberbayern integriert. „Von Anfang an war es das Ziel, dem gestaltenden Handwerk einen Ort der internationalen Vernetzung, des Austauschs und der kommerziellen Möglichkeiten zu bieten“, betont Lösche. Das Ziel wurde erreicht: Die Galerie hat sich über die Jahre zu einer international anerkannten Institution entwickelt.

„Das Jahr 1968 war nicht nur ein politisches Umbruchsjahr. Seinerzeit hat man in Bayern beispielsweise wieder damit begonnen, handwerkliches Keramik-Geschirr zu produzieren. Außerdem begann man, individuelle Stücke mit der Glasmacherpfeife zu blasen.“ In den 80er und 90er Jahre wurde die Galerie durch ihr ausgefallenes Ausstellungsprogramm mit Künstlern aus aller Welt über die Grenzen Deutschlands hinaus berühmt. Dieses Niveau wurde auch im neuen Jahrtausend gehalten: „Wir hatten das Glück, eine Reihe von monographischen Einzelausstellungen mit teilweise weltberühmten Gestaltern zeigen zu können. Dabei handelte es sich um Spitzen des Handwerks, wahre Legenden, die bei uns ihre Werke präsentiert haben“, fasst Lösche die Entwicklung in den letzten 15 Jahren zusammen. Dem Leiter der Galerie Handwerk ist es ein Herzensanliegen, die unterschiedlichsten Menschen zusammenzubringen: „Wir zeigen jedes Jahr sieben Ausstellungen. Außerdem spielt die Internationale Handwerksmesse (IHM) in München für die Arbeit unseres Teams eine wichtige Rolle, zum Beispiel bei der Organisation der vier Sonderschauen. Die Galerie Handwerk ist die Herzkammer dieser ganzen Aktivitäten“.

Einige der Ausstellungen haben inzwischen Kultstatus. Lösche nennt beispielhaft die so genannte „Weihnachtsausstellung“, in der es um künstlerisches Spielzeug und spielerische Kunst geht: „Dort zeigen wir Dinge, die es eigentlich nicht gibt. Die Exponate lassen wir extra für diese Ausstellung anfertigen.“ In den nächsten Jahren wollen Lösche und sein Team „die neu erwachte Begeisterung für das Handwerk aufgreifen und uns mit höchster Qualität beteiligen. Auch das Ausstellungsprogramm wird weiterhin außergewöhnlich bleiben“, verspricht der Leiter der Galerie Handwerk.

Audiobeitrag von Alexander Tauscher zum Jubiläum der Galerie Handwerk:

Alexander Tauscher

alexander.tauscher--at--hwk-muenchen.de