159190375 Roboter Werkstatt Mann Schutzausrüstung Arbeitssicherheit
BigBlueStudio - stock.adobe.com

Optimismus im heimischen Handwerk noch vorherrschendAktuelle Umfrage zeigt Handwerkstrends 2020

19.  Dezember 2019 - Statement von Präsident Peteranderl

„Die Handwerkerinnen und Handwerker gehen größtenteils mit Optimismus ins neue Jahr. Sie sehen aber auch die konjunkturellen und politischen Probleme wachsen. Entschlossene Schritte hin zu einer handwerksfreundlicheren Politik sind deshalb dringend notwendig“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.

Die Ergebnisse der aktuellen Trendumfrage der Handwerkskammer für München und Oberbayern zeigen auf, welche Entwicklungen die Handwerksbetriebe 2020 erwarten.

• Das Lager der konjunkturellen Optimisten ist nach wie vor groß, aber die Pessimisten bekommen langsam etwas mehr Zulauf.
  • Der Fachkräftemangel bleibt auf hohem Niveau, auch wenn die Angaben hier ganz leicht zurückgegangen sind. Dem Problem des Fachkräftemangels wollen die Betriebe hauptsächlich mit mehr finanziellen Anreizen, verstärkter Ausbildung, Mehrarbeit und Höherqualifizierung des eigenen Personals begegnen.
  • Neben dem Fachkräftemangel sehen die Handwerker die Belastungen mit Bürokratie sowie mit Steuern und Abgaben nach wie vor als die größten Probleme. Hier sind die Angaben gegenüber dem letzten Jahr noch einmal deutlich gewachsen.

Die ausführliche Auswertung der Umfrage zu den Handwerkstrends 2020

Infostream-Archiv