Hand Webstuhl Maßband Hand Frau Stoff Garn Faden Wolle
Karolina Grabowska / pexels.com

Moderate Zuversicht und zahlreiche Herausforderungen prägen den Ausblick Aktuelle Umfrage zeigt Handwerkstrends 2022

16. Dezember 2021 - Statement von Präsident Peteranderl

„Die Handwerkerinnen und Handwerker lassen sich ihre Zuversicht auch von der aktuellen Corona-Lage nicht nehmen. Sie sagen aber ganz klar, wo die Probleme liegen und wo die Politik ewas tun muss, nämlich vor allem beim Bürokratieabbau, der Steuerentlastung und der Förderung der Berufsausbildung“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.

Die Ergebnisse der aktuellen Trendumfrage der Handwerkskammer für München und Oberbayern zeigen auf, welche Entwicklungen die Handwerksbetriebe für 2022 erwarten.

• Trotz der immer noch bestehenden Einschränkungen der Corona-Krise besteht eine moderate Zuversicht im Handwerk. Die Anteile der Betriebe, die steigende Umsätze, Beschäftigung und Investitionen erwarten, haben sich mit 30 %, 26 % und 24 % gegenüber dem Vorjahr genau bzw. annähernd verdoppelt.
  • Der Fachkräftebedarf nimmt wieder zu. Alle Stellen besetzt sind nur noch in 44 % der Betriebe, nach 52 % im Vorjahr. 33 % würden gerne noch jemand einstellen und 23 % sehen sich durch den Fachkräftemangel sogar massiv in ihren Entwicklungsmöglichkeiten gehemmt.
  • Die eigene Ausbildung verstärken ist für 52 % der Betriebe der Königsweg zur Fachkräftesicherung. Auch finanzielle Anreize, z.B. durch übertarifliche Bezahlung, und Mehrarbeit/Überstunden wurden oft genannt, wenn auch nicht mehr ganz in dem Umfang wie im Vorjahr.
  • Bürokratiebelastung mit 64 % sowie Steuern und Abgaben mit 54 % der Nennungen gehören bei der Frage nach den größten Herausforderungen 2022 wie immer zu den schwersten Belastungen für die Betriebe. Gewaltig an Schärfe zugenommen haben die Probleme beim Einkauf von Material und Energie. Bei den Energie- und Rohstoffpreisen sprang der Anteil der Nennungen von 22 % im Vorjahr auf 57 % und das erstmals genannte Thema Beschaffungsprobleme/Gestörte Lieferketten kam mit 50 % der Nennungen auf Anhieb auf Platz 4 der größten Herausforderungen.

Die ausführliche Auswertung der Umfrage zu den Handwerkstrends 2022

Infostream-Archiv