Mitarbeiter, Frau, Mann, Planung, Besprechung, Schreinerei, Möbelbau, Zimmerei, Maschinen, Planungsbesprechung, Kollegen, Skizze, Haus, Lachen, Tablet, Technik, modern, freundlich, lächeln, sehen in die Kamera, Werkstatt, Leiter, Mitarbeiterin, Erwachsene, workshop, carpentry, woman, man, worker, working, meeting, handicraft, craftsmanship, craftsman, construction, training, trainer, instructor, teacher, adults, caucasian, european, indoors, people, overalls, tablet, digital tablet, pad, pda, noting, taking notes, explaining, explaination, blueprint, contractor, carpenter, woodworking, smile, smiling, portrait, looking at camera, confident, team, workteam, workmates 77522507 schreiner
Gilles ARROYO - Fotolia.com

Lohnkostenzuschüsse und Unterstützung durch Jobcenter bei Einstellung LangzeitarbeitsloserArbeitskräfte gesucht?

Mit dem Programm zum Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit gibt die Bundesregierung den Jobcentern eine Möglichkeit an die Hand, arbeitsmarktferne Langzeitarbeitslose ohne bzw. ohne verwertbaren  Berufsabschluss (beispielsweise wegen Tätigkeit außerhalb des erlernten Berufs) bei der Integration in Arbeit zu unterstützen.

Im Mittelpunkt des durch den europäischen Sozialfonds (ESF) geförderten Bundesprogramms stehen Lohnkostenzuschüsse an Arbeitgeber zum Ausgleich von Minderleistungen und eine Unterstützung durch Coaching der Langzeitarbeitslosen nach Beschäftigungsaufnahme.

An dem Programm zum Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit haben sich mehrere Jobcenter in Oberbayern beteiligt:

Die Handwerkskammer für München und Oberbayern unterstützt dies und kooperiert u. a. mit dem Jobcenter München beim Projekt PlanB, mit dem das Bundesprogramm in München umgesetzt wird.

Weitergehende Informationen, insbesondere zu den Fördervoraussetzungen und dem Umfang der Förderung finden Sie auf den Internetseiten des Jobcenters München.

Wenn Sie an der Beschäftigung Langzeitarbeitsloser interessiert sind und Informationen zu den Förderungen wünschen, stehen Ihnen die Ansprechpartner der Handwerkskammer sowie der Jobcenter zur Verfügung.

Weiterführende Links

Programm zum Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit - Informationen der Bundesministeriums für Arbeit und Soziales

Projekt Plan B - Informationen des Jobcenters München

Ich habe leider noch kein Bild...