Hand Fräse Säge Werkstatt Holz Spähne
Janosch Lino / unsplash.com

Wirksame Entlastung, sichere Versorgung, neues Energiekonzept Bayerisches Handwerk beschließt Resolution zur Energiepolitik

24. November 2022 Statement von Präsident Peteranderl

„Die Energiepolitik entscheidet, wie unsere Betriebe über den Winter kommen und wie es dann mit der Wirtschaft weitergeht. Wir haben deshalb in einer Resolution zusammengestellt, was das bayerische Handwerk hier von der Politik erwartet“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern sowie des Bayerischen Handwerkstages Franz Xaver Peteranderl.

Die bayerischen Handwerksbetriebe sind auf eine wettbewerbsfähige, sichere, bezahlbare und nachhaltige Energieversorgung angewiesen. Welche politischen Maßnahmen dazu aus der Sicht des Handwerks notwendig sind, hat der Bayerische Handwerkstag in seiner Resolution „Energiepolitische Positionen des bayerischen Handwerks“ zusammengefasst. Die energiepolitischen Forderungen sind in drei Themenbereiche aufgeteilt:

Wirksame Entlastungen

In der aktuellen Energiekrise mit den stark steigenden Energiepreisen sind angemessene, gezielte und schnelle Entlastungen für die Betriebe bei den Energiekosten und den bürokratischen Belastungen gefordert.

Sichere Versorgung

Hier wird dringend dazu aufgerufen, alle Möglichkeiten zu nutzen und auszuschöpfen, um die Versorgung mit Gas und Strom sicherzustellen.

Neues Energiekonzept entwickeln

Ein neues Energiekonzept muss die Energieversorgung auf eine breitere und tragfähigere Grundlage stellen, um einseitige Abhängigkeiten zu vermeiden. Notwendig sind dazu vor allem Technologieoffenheit und die Nutzung des Wettbewerbs, um Vielfältigkeit sicherzustellen und die besten und wirtschaftlichsten Lösungen herauszufinden.

Resolution „Energiepolitische Positionen des bayerischen Handwerks“

Robert Fleschütz

Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik und Statistik