Betrüger am Werk: "Zentral Europäische Industrie&Handelskammer" will Betriebe abzocken

17. Juni 2002

Vor betrügerischen Abzockern warnen die beiden Wirtschaftskammern in München, Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern (IHK) sowie Handwerkskammer für München und Oberbayern: Eine "Zentral Europäische Industrie&Handelskammer" mit Adresse in Berlin verschickt falsche Beitragsbescheide an Gewerbetreibende, für die keinerlei Rechtsgrundlage besteht. Die Hauptgeschäftsführer Bernd Lenze (Handwerkskammer) und Reinhard Dörfler (IHK): "Wir raten den Betrieben, auf keinem Fall irgendwelche Zahlungen zu leisten und uns die Zahlungsaufforderungen der betrügerischen Scheineinrichtung zukommen zu lassen." Die Kammern haben bereits die Staatsanwaltschaft und den "Deutschen Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e.V." eingeschaltet.

Ansprechpartner sind Hermann Högn (Handwerkskammer), Tel.: 089/5119-166, Fax 089/5119-295 und das Informations- und Servicezentrum der IHK, Tel.: 5116-116