Bildungszentrum München: Modular aufgebautes EDV-Konzept

4. Juli 2006

Neben handwerklichen und betriebswirtschaftlichen Fachkenntnissen fordern immer mehr Klein- und Mittelbetriebe von ihren Arbeitnehmern EDV-Kenntnisse. Diese Kombination aus beruflichem Fachwissen und Computer-Know-how bietet Fachkräften aus dem Handwerk neue Einsatzmöglichkeiten und Aufstiegschancen.

Das Bildungszentrum München der Handwerkskammer für München und Oberbayern hat sein modular aufgebautes EDV-Konzept den aktuellen Erfordernissen des Arbeitmarktes angepasst. Teilnehmer mit keinen oder geringen EDV-Kenntnissen absolvieren das erste Modul (Computerschein A) mit 200 Unterrichtseinheiten und können sich durch eine öffentlich-rechtliche Prüfung zum qualifizierten EDV-Anwender fortbilden. Bei ausreichenden Kenntnissen bildet das Modul "professioneller EDV-Anwender" den Startpunkt für die Weiterbildung. Das Modul umfasst 200 Unterrichtseinheiten. Weitere Module sind die Weiterbildung zum "Netzwerkservicetechniker" (300 Unterrichtseinheiten) sowie zum "Anwendungsentwickler" (300 Unterrichtseinheiten). Der erfolgreiche Abschluss aller drei Module qualifiziert den Teilnehmer als Betriebsinformatiker (HWK). Teilnehmer, die den Betriebsinformatiker Abschluss anstreben, können einen Antrag auf Förderung durch Meister-Bafög stellen.

Der Abschluss als Betriebsinformatiker (HWK) bildet die Grundlage für die Weiterbildung zum Wirtschaftsinformatiker (HWK). In 220 Unterrichtseinheiten erwirbt der Teilnehmer Kenntnisse für das Management größerer EDV-Projekte. In so genannten "Selbstlernphasen" werden die Teilnehmer bereits auf die eigenverantwortliche Arbeitsweise in Großprojekten vorbereitet. Alle Weiterbildungen werden in Abend- bzw. Tageskursen durchgeführt. Die nächsten Kurse beginnen Ende September 2006. Interessierte können sich am 20. September im Bildungszentrum München einem Einstufungstest unterziehen.

Weitere Informationen zum Kursprogramm und Anmeldung bei Karen Gärtner, Telefon 089 5119-222, per E-Mail unter karen.gaertner@hwk-muenchen.de sowie im Internet unter www.hwk-muenchen.de/muenchen. Dort können sich Interessenten auch direkt online anmelden.