blue digital binary data on computer screen. Close-up shallow DOF Schlagwort(e): binary, coding, data, computer, cyberspace, cyber, CG, blue, abstract, background, code, communication, digit, digital, future, futuristic, hacking, information, internet, machine, network, number, programming, science, security, software, symbol, tag, tech, technology, text, web, hi-tech, high-tech, screen, monitor, LCD, DOF, focus, bokeh, blur, close-up, macro, shallow DOF, graphic, binary, coding, data, computer, cyberspace, cyber, cg, blue, abstract, background, code, communication, digit, digital, future, futuristic, hacking, information, internet, machine, network, number, programming, science, security, software, symbol, tag, tech, technology, text, web, hi-tech, high-tech, screen, monitor, lcd, dof, focus, bokeh, blur, close-up, macro, shallow dof, graphic eins null
ninog - Fotolia.com

Herausforderung? Chance! Digitalisierung

Die Digitalisierung ist im (Büro)Alltag überall: von der gängigen Bürosoftware bis hin zur vollvernetzten Produktionsstraße. Kaum ein Gewerk kommt heutzutage noch an der Digitalisierung vorbei.

Laut einer Studie der Deutschen Telekom erreicht das Handwerk einen Digitalisierungsindex von 57 Punkten (Stand 02/2021) und ist im Vergleich aller Branchen bereits „digitaler“ unterwegs als der Durchschnitt. Vor allem im Bereich Produktion ist das Handwerk vorne mit dabei. Trotzdem bleiben noch viele Herausforderungen bestehen.

Dazu zählen die Auswahl der Soft- und Hardware, die Einbeziehung der Mitarbeiter in die neuen Geschäftsprozesse und eine saubere Zeit- und Kostenplanung, um einen Mehrwert für Ihre Kunden und für Ihr Unternehmen zu erzielen.

Viele digital aufgestellten Unternehmen kamen wesentlich besser durch die Krise.

Das Team der Handwerkskammer unterstützt Sie gerne in Ihrem Digitalisierungsprozess: Hierzu stehen Ihnen verschiedenste Hilfestellungen und Beratungsangebote zur Verfügung, um alle Möglichkeiten der Digitalisierung in Ihren Betrieb umzusetzen.

Begreifen Sie die Digitalisierung als Chance für Ihr Unternehmen.

Wir beraten Sie gerne

Laurin Baier

Urs Weber

urs.weber--at--hwk-muenchen.de

Förderprogramme

Die Digitalisierung Ihres Unternehmens ist eine wichtige Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens.

Der Freistaat Bayern unterstützt hierbei kleine Unternehmen mit dem Förderprogramm Digitalbonus.Bayern. Wobei vor allem die interne Vernetzung Ihres Unternehmens beispielsweise mittels eines Servers oder die Einführung von Branchensoftware im Fokus steht. Ebenso werden IT-Sicherheitsmaßnahmen unterstützt.

Parallel dazu ermöglicht das Förderprogramm go-digital des Bundes eine vergünstigte Beratung in den drei Bereichen Digitalisierte Geschäftsprozesse, Digitale Markterschließung und IT-Sicherheit durch zertifizierte IT-Dienstleister.

Cyber-Sicherheit für Handwerksbetriebe

IT-Routenplaner für Handwerksbetriebe

Die zunehmende Vernetzung aller Geräte in einem Betrieb erhöht die Gefahr von Cyberangriffen. Solche gezielten oder auch ungezielten Angriffe richten sich gegen vernetzte Bürogeräte bis hin zu Produktionsanlagen. Das Interesse von Kriminellen zielt hierbei auf die wertvollen (Kunden)Daten der Unternehmen.

In einer Workshop-Reihe hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gemeinsam mit dem Zentralverband des deutschen Handwerks (ZDH) und Experten der Handwerksorganisationen ein Muster-Sicherheitskonzepts speziell für Handwerksbetriebe erarbeitet, das als Schablone für Betriebe mit vergleichbaren Rahmenbedingungen dient: Das IT-Grundschutzprofil für Handwerksbetriebe.

Flankiert wird es durch den dazugehörigen Routenplaner, der im Rahmen der Allianz für Cyber-Sicherheit gemeinsam von BSI und KDH (Kompetenzzentrum Digitales Handwerk) entwickelt wurde. Dieser dient als praktisches Handbuch für Handwerksbetriebe, um gezielt die richtigen Maßnahmen zu ihrem Problem zu finden. Denn er zeigt konkrete Sicherheitsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen zu für das Handwerk relevanten IT-Fragestellungen auf.

Es stehen drei Routen zur Verfügung: betrieblich, räumlich und thematisch. Je nach gewählter Route werden verschiedene IT-Bausteine  abgearbeitet. Ziel ist ein nach Vorgaben des BSI  umfassender Schutz Ihrer IT-Infrastruktur.

Bei der Wahl der richtigen Route für Ihren Betrieb unterstützen wir Sie gerne.

IT-Sicherheit am Arbeitsplatz

Das größte Einfallstor für Schadsoftware bieten leider die Anwender vor dem Rechner. Hier lohnt es sich, sich als Inhaber sowie die Mitarbeiter zu sensibilisieren und die häufigsten Fehler wie keine oder sehr einfache Passwörter oder das Öffnen von E-Mails und deren Anhangs ohne Prüfung anzusprechen. Tips und Tricks finden Sie hier.

Externe Unterstützung fördern lassen

Die Inanspruchnahme eines externen IT-Dienstleister für den Bereich IT-Sicherheit ist über das Bundesförderprogramm go-digital mit bis zu 50 Prozent förderfähig.  Die Erneuerung bzw. Verbesserung Ihrer bestehenden Serveranlage neben der Vernetzung ist über das bayerische Förderprogramm Digialbonus.Bayern förderfähig.

laurin.baier--at--hwk-muenchen.de

Routenplaner "Cyber-Sicherheit für Handwerksbetriebe"

BSI - IT-Sicherheit