Enterprise Europe Network

EEN-Logo Kurve 2023

Beratungsangebote

Das EU-Projekt Enterprise Europe Network fördert kleine und mittlere Unternehmen, denn immerhin stellen diese 99% aller in der EU tätgigen Unternehmen dar. Mit dem Projekt wurde ein europaweites Netzwerk mit mehr als 450 Organisationen zur Untsterstützung dieser Unternehmen geschaffen.

Unsere Außenwirtschaftsberatung profitiert auch von dieser Förderung, so dass wir Ihnen weitere Leistungen kostenlos anbieten können wie

• Größeres Veranstaltungsangebot mit externen Referenten
  • Weiterleitung Ihrer Fragen an unsere Projektpartner
  • Teilnahme an B2B Speed-Datings auf Messen im In- und Ausland
  • Teilnahme an Umfragen zu europäischen Themen, die direkt das Handwerk betreffen
  • Broschüren und Filme zur Imagewerbung
  • Veranstaltungen mit handwerksrelevanten Themen mit Ansprechpartnern aus den EU-Institutionen
  • Direkte Kontakte zu den Ansprechpartnern der Handwerkspolitik auf EU-Ebene
  • Möglichkeit, die Politik auf handwerksrelevante Themen aufmerksam zu machen.

hwkmuenchen · ENTERPRISE EUROPE NETWORK

Unser Service - Ihre Bewertung

In einer Befragung zu den Dienstleistungen in 2022/2023 haben die Kunden dem EEN gute Noten ausgestellt:

• 99 % der Kunden würden das Enterprise Europe Network weiterempfehlen.
  • 30 % der der Kunden konnten Arbeitsplätze erhalten oder schaffen.

EEN Bayern

EEN-Logo 2023

Dieses Projekt wird aus dem "Binnenmarktprogramm" der Europäischen Union unter der Fördernummer 101052685 - Enterprise Europe Network/Bavaria/Bavaria2Europe gefördert.

Anamaria Schuster

Außenwirtschaftsberatung, Enterprise Europe Network

anamaria.schuster--at--hwk-muenchen.de

Datenschutzerklärung des EEN

Durch die Inanspruchnahme der Leistungen des Enterprise Europe Network erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen der Enterprise Europe Network Services der Handwerkskammer einverstanden.

30 Jahre Binnenmarkt

Die letzten drei Jahrzehnte haben es Menschen, Waren, Dienstleistungen und Geld ermöglicht, sich im EU-Binnenmarkt frei zu bewegen. Für Unternehmen bedeuten diese Freiheiten v. a., dass Produkte gegeneitig anerkannt, keine Zölle erhoben und Dienstleistungen über die Binnengrenzen erleichtert erbracht werden können.

Wir veröffentlichen an dieser Stelle monatlich Themen zum Binnenmarkt, die für Ihr Unternehmen interessant sind.

30 Jahre Binnenmarkt Europa

Informationen der EU-Kommission

Feedback an die EU

Haben Sie Probleme im EU-Binnenmarkt? Wir brauchen Ihr Feedback!

• Exportieren Sie Ihre Handwerksleistungen oder Ihre Produkte im Europäischen Binnenmarkt?
  • Läuft Ihr Auslandsgeschäft immer reibungslos oder sind Sie ab und zu mit Problemen konfrontiert, wie etwa bei der Anerkennung von Berufsqualifikationen, bei der Umsatzsteuerabwicklung oder im Allgemeinen beim Überwinden administrativer Hürden?

Die Handwerkskammer als Partner im EU-Beratungsnetzwerk hat den kurzen Draht nach Brüssel. Berichten Sie uns aus Ihrem Arbeitsalltag und beteiligen Sie sich somit aktiv an die Politikgestaltung in Europa!

Anamaria Schuster

Außenwirtschaftsberatung, Enterprise Europe Network

anamaria.schuster--at--hwk-muenchen.de

Folgende Instrumente stehen Ihnen hierfür zur Verfügung

Business Feedback Datenbank

Berichten Sie uns aus Ihrem Arbeitsalltag über rechtliche Stolpersteine, bürokratische Hürden und andere Ungereimtheiten im EU-Binnenhandel. Wir melden Ihre Problemfälle – in anonymisierter Form – über die EU-Feedback-Datenbank für Unternehmen direkt nach Brüssel weiter zur Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU der EU-Kommission.

Nutzen Sie die Möglichkeit: Beteiligen Sie sich aktiv an der Gestaltung der EU-Politik!

Solvit

Solvit - das EU-weite Netzwerk, hat zum Ziel, Ihre Probleme im Binnenmarkt so schnell wie möglich zu lösen. Bürger oder Unternehmer können sich kostenfrei an den für Deutschland zuständigen Ansprechpartner beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wenden.

Konsultationen und Umfragen

• Wie wirken sich EU-Richtlinien und -Verordnungen auf Ihre Geschäftstätigkeit aus?
  • Was würden geplante EU-Gesetzesvorhaben für Ihr Unternehmen bedeuten?

Die EU-Kommission möchte gerne Ihre Meinung hierzu erfahren! In Online-Konsultationen können Sie gegenüber der EU-Kommission Ihre Meinung darlegen. Unter dem Slogan "Ihre Stimme in Europa" bietet die Europäische Kommission Zugang zu einer Vielzahl von Konsultationen in deren Rahmen Sie sich aktiv an der Gestaltung der EU-Politik beteiligen können.

Darüberhinaus gibt es auch nicht öffentliche KMU-Panel-Konsultationen, die sich direkt an kleine und mittlere Unternehmen richten.

EEN-Erfolgsgeschichten: Schauen Sie mal rein - bei weltweit erfolgreichen Unternehmen!

Damit Sie einen Eindruck bekommen, welche Unterstützungsangebote Ihnen als Unternehmen konkret durch das europaweite Netzwerk zur Verfügung stehen, schauen Sie mal in unser Broschüre oder in den Film zu erfolgreichen Geschäftsideen! Unternehmer berichten dort über ihre persönliche Erfolgsgeschichte.