66423884 17489 Mann Werkstatt Mechatroniker Auto Fahrzeug
industrieblick - stock.adobe.com

Mehr Dynamik und LeistungsbereitschaftHandwerk fordert mittelstandfreundliche Politik in Europa

18. April 2024 - Statement von Präsident Peteranderl

„Gerade in der heutigen Zeit ist die Europäische Idee wichtiger denn je. Der Binnenmarkt hat dem Handwerk und unserem Land viele Vorteile gebracht. Doch zuletzt ist der Supertanker Europa wirtschaftlich träge geworden. Wir alle müssen unseren Teil dazu beitragen, damit er wieder auf Kurs gebracht wird. Wir brauchen mehr Dynamik und Leistungsbereitschaft in und für Europa!“, sagte der Präsident der Handwerksammer für München und Oberbayern Franz-Xaver Peteranderl.

Handwerk braucht mittelstandsfreundliches Europa

Der bayerische Europatag 2024 und die bevorstehende Wahl zum Europäischen Parlament sind gute Gründe mal wieder daran zu erinnern: Das Handwerk sowie unsere ganze Wirtschaft und Gesellschaft brauchen Europa – ein Europa der Freiheit, der Chancen und des Engagements. Schließlich bringt uns Europa viele wirtschaftliche Vorteile - wenn es die richtigen Ziele auf die richtige Art und Weise anstrebt.

Mehr Leistungsorientierung und Vertrauen in die Wirtschaft

Dazu muss die Europäische Union ihre Politik wieder auf die richtige Spur bringen und darauf ausrichten, die Menschen und die Unternehmen zu ermutigen, ihr Potential voll zu entfalten, und zu befähigen, ihre Ideen umzusetzen. Es muss wieder mehr Vertrauen in die Eigenverantwortung der Menschen und das Verantwortungsbewusstsein der Wirtschaft zur Anwendung kommen.

Europa braucht dynamisches Handwerk

EU-Parlament und EU-Kommission müssen Handwerk und Mittelstand sowie alle Leistungsträger wieder in den Mittelpunkt ihrer Politik stellen. Freiheit als Grundlage, Unterstützung wo nötig und Regulierung als zu begründende Ausnahme – nur so kann Europa dynamisch und erfolgreich die Zukunft anpacken und nur so können die Handwerksbetriebe ihre zahlreichen unverzichtbaren Leistungen für Wirtschaft, Staat und Gesellschaft auch optimal erbringen.

Robert Fleschütz

Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik und Statistik