20871 SHK Anlagentechnik Frau
Hannes Harnack, fotografiemh.de

Erfolgreicher Klimaschutz nur mit erfolgreicher WirtschaftHandwerk sieht verschärfte EU-Klimaziele kritisch

17. September 2020 - Statement von Präsident Peteranderl

„Erfolgreicher Klimaschutz geht nur mit starken Betrieben, die die notwendigen Innovationen und Investitionen auch stemmen können. Immer höhere Belastungen durch weiter verschärfte Vorgaben sind hier ganz klar kontraproduktiv“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.

Verschärfte EU-Klimaziele

Die EU-Kommission will die sowieso schon sehr ambitionierten europäischen Klimaschutzziele noch einmal höher stecken. Bisher war das Ziel, die CO2-Emissionen bis 2030 gegenüber dem Wert von 1990 um 40 % zu senken. Nun soll dieser Wert auf voraussichtlich 55 % angehoben werden. Diese Erhöhung ist Teil des „Green Deals“, den Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Ende 2019 präsentiert hatte.

Erreicht werden sollen diese Ziele über eine Verschärfung des bestehenden Emissionshandels, eine Ausdehnung des Emissionshandels auf den Gebäudesektor und den Verkehrsbereich sowie strengere Grenzwerte für Pkw, bei denen die CO2-Emissionen bis 2030 um 50 % reduziert werden sollen. Es ist zu befürchten, dass dann auch die bereits hochgesteckten deutschen Reduktionsziele noch einmal verschärft werden.

Kritik des Handwerks

Das Handwerk sieht diese Verschärfung kritisch. Schon die aktuellen Klimaziele sind sehr ehrgeizig und ohne einen gewaltigen technischen und finanziellen Einsatz nicht zu erreichen. Für Unternehmen, die durch die Auswirkungen der Corona-Krise geschwächt sind und auf absehbare Zeit auch bleiben werden, ist es sehr schwierig und oft auch unmöglich, die notwendigen Innovationen und Investitionen zu verwirklichen.

Wer in dieser Situation auch noch eine Verschärfung der Vorgaben beschließt, überfordert die Betriebe und tut auch dem Klimaschutz keinen Gefallen. Für einen erfolgreichen Klimaschutz brauchen wir leistungsfähige Unternehmen, die ihn verwirklichen. Klimaschutz ist unser aller Ziel. Man erreicht ihn aber nicht mit der Brechstange, sondern nur mit Ideen, Innovationen und Investitionen, die Zeit und Geld zur Verwirklichung brauchen.

Infostream-Archiv
 Infostream abonnieren