Franz Xaver Peteranderl, Josef Schmid
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Bei "Play Me, I'm Yours" präsentiert sich das Handwerk in voller Lautstärke. Andreas Keck, Handwerkskammervizepräsident Franz Xaver Peteranderl und Bürgermeister Josef Schmid (v.l.n.r.), der eins der Klaviere gleich ausprobierte, freuen sich über die von Handwerkern umgestalteten Instrumente.

Handwerker gestalten Klaviere für "Play Me, I'm Yours"Handwerkskammer fördert Kulturprojekt

18. August 2016

Wo das Handwerk ist, da spielt die Musik: Die Handwerkskammer für München und Oberbayern unterstützt erneut das Kulturprojekt "Play Me, I’m Yours" in München, das vom Verein Isarlust organisiert wird. Vom 1. bis 18. September 2016 werden im öffentlichen Raum von Künstlern, Handwerkern und Designern umgestaltete Klaviere zum Spielen für jedermann aufgestellt. Fünf davon wurden von Handwerkern gestaltet und zu einem klingenden Aushängeschild für den Berufsstand gemacht. Sie waren von der Jury aus zahlreichen Bewerbungen ausgewählt worden und wurden heute auf dem Gelände des Münchner Flughafens vorgestellt.

"Damit kann das Handwerk in voller Lautstärke erlebt werden. Handwerk ist bunt, Handwerk ist modern, Handwerk ist innovativ, Handwerk ist kreativ", betonte Handwerkskammervizepräsident Franz Xaver Peteranderl bei der Präsentation der von Handwerkern gestalteten Projekte. Besonders stolz ist der Vizepräsident darauf, dass an einigen Projekten aus dem Handwerk Auszubildende beteiligt waren. Münchens Wirtschaftsbürgermeister und Schirmherr der Aktion Josef Schmid betonte, hier werde wieder einmal sehr deutlich, dass Kreativität und Handwerk untrennbar zusammen gehören. Auch Andreas Keck vom Verein Isarnetz betonte die Kreativität der Handwerker und erklärte, eigentlich wäre eine Sonderwertung "Handwerk" gar nicht nötig gewesen.

Alle Informationen zu den handwerklich gestalteten Klavieren mit den klingenden Namen "Swing Me, I’m Yours", "Giselle", "Lotus, Dragonfly and Fishes", "Gepolstertes Klavier" und "Kinderspiel" sind im Internet unter www.hwk-muenchen.de/pmiy zu finden.