1880 Mann Modell- und Formenbau, Lizenzfreies Bild, Modellbauer, Werkstatt, Lehrling, Jugendlicher, Mann, Blick in die Kamera, Lächeln, Oberkörperaufnahme, Querformat Elektrotechniker, Elektro, Techniker, Jugendliche, Ausbildung, Computer, Laptop, Ausbildungsmeister
argum / Falk Heller

In 5 Tagen 5 Berufe in 5 Unternehmen kennenlernenHandwerkskammer, IHK und Landeshauptstadt richten die "Praktikumswoche München" aus

12. Juni 2023

Betriebspraktika sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum passenden Ausbildungsberuf. Um Unternehmen aus dem Großraum München und Schülerinnen und Schüler zusammenzubringen, richten Handwerkskammer, IHK und Landeshauptstadt vom 3. Juli bis 11. September 2023 die „Praktikumswoche München“ aus.

Schülerinnen und Schüler können in 5 Tagen 5 verschiedene Berufe in 5 unterschiedlichen Unternehmen kennenlernen und sich in verschiedenen Berufsfeldern ausprobieren. „Mit der Praktikumswoche helfen wir jungen Leuten ab 15 Jahren, ins Berufsleben reinzuschnuppern und sich eine Lehrstelle zu sichern – auch noch für das im Herbst beginnende Ausbildungsjahr“, betont Handwerkskammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Die Praktikumstage können mithilfe einer digitalen Plattform individuell festgelegt werden. Diese übernimmt für Unternehmen und Bewerber den kompletten Organisationsaufwand kostenfrei. Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft: „Mit der Praktikumswoche können Münchner Unternehmen für die Ausbildung werben. Ausbildungsbetriebe sichern mit Azubis künftige Fachkräfte für den Wirtschaftsstandort München.“

„Unsere Unternehmen brauchen eine unkomplizierte Möglichkeit, um zukünftige Fachkräfte kennenzulernen. Die kostenlose Praktikumswoche München leistet genau das und entlastet Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Suche nach Berufsnachwuchs“, erklärt IHK-Präsident Prof. Klaus Josef Lutz.

Die Aktion startet bereits vier Wochen vor Beginn der Sommerferien, die Anmeldung ist auch nach dem 3. Juli noch möglich. Ob bereits Praktika absolviert wurden, spielt für eine Teilnahme keine Rolle. Während der Schulzeit werden die Jugendlichen vom Unterricht freigestellt. Während sich die Schülerinnen und Schüler ihre Tagespraktika aus einer breiten Palette an Ausbildungsberufen zusammenstellen, können Betriebe die Praktika während des gesamten Zeitraums auf einzelne Tage verteilt anbieten. Eine Verlängerung der Betriebspraktika ist ebenso möglich wie der nahtlose Übergang in ein Ausbildungsverhältnis. Alle weiteren Informationen zu Ablauf und Registrierung, sowie Erklärvideos gibt’s im Internet unter www.praktikumswoche.de/muenchen.

Alexander Tauscher

alexander.tauscher--at--hwk-muenchen.de