Hand Finger Nieten
Gustavo Fring / pexels.com

Herbstvollversammlung der Handwerkskammer

30. November 2023 - Statement von Präsident Peteranderl

„In einer Zeit, in der eine Krise die andere jagt, dürfen die Betriebe nicht auch noch mit unzeitgemäßer Politik belastet werden. Die Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit gerade der Handwerksbetriebe muss endlich Priorität in der Politik erlangen“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.

Bei der traditionellen Herbstvollversammlung der Handwerkskammer für München und Oberbayern am 28. November 2023 gaben Präsident Franz Xaver Peteranderl und Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Hüpers einen Überblick über die Handwerkskonjunktur und aktuelle politische Herausforderungen des Handwerks.

Präsident Peteranderl erläuterte die Handwerkskonjunktur und die Auswirkungen der aktuellen multiplen Krisen darauf und behandelte die Positionen des Handwerks zum Koalitionsvertrag der neuen Bayerischen Staatsregierung, die Bürokratiebelastung der Betriebe und die Forderungen des Handwerks zum Bürokratieabbau, die Vorstellungen zur Belebung der Baukonjunktur sowie die Entlastung auch der Handwerksbetriebe von den hohen Stromkosten.

Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers setzte den Schwerpunkt auf die berufliche Bildung und die Sicherung der Fachkräfteversorgung, ging dabei auf das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz ein und erläuterte Möglichkeiten auch ungelernte ausländische Kräfte zu beschäftigen. Zudem forderte er, die Summe der Sozialversicherungsbeitragssätze unter der von der Politik versprochenen 40 %-Grenze zu halten.

Die vollständigen Reden von Präsident Peteranderl und Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers

Robert Fleschütz

Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik und Statistik