Internationale Handwerksmesse Partnerschaftskongress

6. März 2002

Europa wächst weiter zusammen: Vor dem Hintergrund der EU-Osterweiterung veranstalten die Handwerkskammer für München und Oberbayern (HWK), der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und die Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM) den Partnerschaftskongress "Handwerk-Partner mit Perspektive im größeren Europa". Partnerschaften zwischen Unternehmen, Menschen sowie Institutionen in der EU und Mittel-Ost-Europa stehen im Zentrum des eintägigen Handwerkskongresses, der am Freitag, 15. März 2002, während der Internationalen Handwerksmesse München im Münchener ICM stattfindet. Ziel des Kongresses ist es, im Dialog mit den Institutionen der Europäischen Union, der Bundesregierung und Vertretern des Handwerks diesseits und jenseits der Beitrittsgrenzen die Ausgangslage wie Handlungsoptionen sorgfältig zu analysieren. Er soll den politischen Steuerungsbedarf aufzeigen und gemeinsame Strategien skizzieren, die den Erweiterungsprozess erfolgreich gestalten können. Dabei sollte auf bereits bestehende fruchtbare Partnerbeziehungen aufgebaut werden, um Risiken in Chancen umwandeln zu können. Hochkarätige Redner und Diskussionspartner aus Politik, Wirtschaft und Verbänden werden im Plenum und den drei parallelen Workshops die Bedeutung und möglichen weiteren Impulse der Partnerschaften innerhalb des europäischen Handwerks für eine stärkere europäische Integration erörtern. Anmeldungen und weitere Informationen zu der kostenlosen Veranstaltung unter: www.handwerk-in-europa.de .