"Sweet Memory"; Memoryspiel; Porzelan, gegossen; Hütchen Ø 5 cm
"Sweet Memory"; Memoryspiel; Porzelan, gegossen; Hütchen Ø 5 cm

Jessica Dolny

Bundesrepublik Deutschland
Keramik

Talente-Preis 2006
für Gestaltung

Meine Arbeit entstand im Rahmen des Studienprojekts "la dolce vita", das in Zusammenarbeit mit der Firma Arzberg durchgeführt wurde, und bezieht sich im wahrsten Sinne des Wortes auf die süßen Aspekte des Lebens. Um das Naschen auf ganz besondere Weise zu zelebrieren, entwickelte ich ein Spiel aus edlem Porzellan. Auf einem quadratischen Spielbrett finden in kleinen Mulden 24 Pralinen oder andere Köstlichkeiten Platz. Diese werden von Spielhütchen verdeckt. Wie beim bekannten Memory wird immer ein Paar pro Spielzug gelüftet.

Der Spieler wird entdecken, dass sich im Innern der Hütchen, nicht nur Naschwerk sondern auch ein farbenfrohes Dekor verbirgt. Doch nur, wer ein passendes Paar findet, darf sich mit dem enthüllten süßen Schatz belohnen.

Für das Dekor der Hütchen habe ich Schiebebilder aus dem Arzberg-Fundus zerschnitten und im Innern aufgebracht. Außerdem habe ich die Hütchen farbig spritzen lassen.