Handwerkskammerpräsident Heinrich Traublinger, MdL a. D. (links) und Erhard Gschrey (rechts) überreichten Michael Braun, Maria Schweiger und Gerhard Nickel (v.l.n.r.) ihre Schecks.

Pressemitteilung der Handwerkskammer für München und OberbayernKammer ehrte 379 Betriebswirte (HWK)

Traublinger: "Erstklassiges Managementwissen"

10. Juli 2012

"Die Verabschiedung der Betriebswirte (HWK) ist traditionell ein wichtiger Tag im Kalender der Handwerkskammer", betonte Präsident Heinrich Traublinger, MdL a. D., als 379 Frauen und Männer ihre Urkunden erhielten. Damit stieg die Zahl der Absolventinnen und Absolventen, die seit 1977 diese Fortbildung absolviert haben, auf über 8.400. Besonders erfreut zeigte sich Traublinger, dass bereits 70 Betriebswirte (HWK) ihr Interesse an dem neuen Bachelor-Studiengang "Unternehmensführung für Handwerker" an der Hochschule München angemeldet haben und zurzeit am Auswahlverfahren teilnehmen.

Vorbildliches Engagement, Fleiß und Leistungsbereitschaft hätten die Betriebswirte (HWK) zum Ziel geführt, so Traublinger. "Mit Ihrer Weiterbildung besitzen Sie nun etwas, das in unserem Lande immer seltener und wertvoller zu werden scheint: Echte Wirtschaftskompetenz! Das Wissen um wirtschaftliche Zusammenhänge und ein Fundament an betriebswirtschaftlichen Kenntnissen sind in einer Marktwirtschaft für ein erfolgreiches Bestehen im Wettbewerb unverzichtbar. Somit gehören Sie nun in den erlauchten Kreis der Wirtschaftselite Deutschlands", erklärte Traublinger.

Der Handwerkskammerpräsident machte deutlich, dass das Handwerk vor allem eine wichtige Rolle für eine sparsame Energieverwendung und die Nutzung erneuerbarer Energien spielt. Mit der Produktion hochwertiger, langlebiger und reparierbarer Güter stünden die Handwerksbetriebe für ein nachhaltiges Wirtschaften mit ökonomischem Einsatz von Rohstoffen und Energie. Mit Leistungen zur effizienteren Energieverwendung bzw. für die Realisierung von Energiesparmaßnahmen sowie auch im Bereich der Elektro-Mobilität habe sich das Handwerk wichtige Marktsegmente erobert. Traublinger: "Ich bin mir sicher, viele der Absolventinnen und Absolventen werden früher oder später direkt oder indirekt mit ihrem Know-how zum Gelingen der Energiewende beitragen und sich dabei ihren wirtschaftlichen Erfolg sichern."

Den Förderpreis des Genossenschaftsverbands Bayern e.V., den Verbandsdirektor Erhard Gschrey überreichte, erhielten Elektrotechnikermeister Gerhard Nickel aus Trostberg, Bürokauffrau Maria Schweiger aus Mindelstetten und Schreinermeister Michael Braun aus Fürstenfeldbruck.