Feuer Esse Hand Handschuh Metall Werkstatt Schmieden Schied Arm Glut
David Cray / pixabay.com

Lieferkettengesetz führt auch im Handwerk zu Bürokratie

20. Juli 2023 Statement von Präsident Peteranderl

„Die Bürokratie aus dem deutschen Lieferkettengesetz hat inzwischen auch Handwerksbetriebe erreicht, obwohl diese nicht direkt dem Gesetz unterliegen. Hier muss schnell ein Ausweg gefunden werden, sonst werden Handwerksbetriebe aus Zulieferketten verdrängt“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.

Lieferkettengesetz bringt Bürokratie

Die Umsetzung des deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes zeigt, dass große Unternehmen ihre Verpflichtungen eins zu eins an kleine und mittlere Handwerksbetriebe weitergeben und diese damit ohne Rücksicht auf ihre geringere verwaltungsmäßige Belastbarkeit in gleicher Weise betroffen sind. Seit Inkrafttreten der Regelungen sickern umfangreiche Pflichten entlang der Lieferketten zu kleineren Betrieben durch.

Handwerksbetriebe überfordert

Erste Rückmeldungen von Mitgliedsbetrieben zeigen, dass diese durch ihre Geschäftspartner mit Fragenkatalogen konfrontiert werden, deren Beantwortung sowohl vom Umfang als auch von der Tiefe her für Handwerksbetriebe nicht leistbar ist. Es gibt Fälle mit bis zu 85-seitigen Fragebögen, die beispielsweise einen betriebseigenen Verhaltenskodex und verschiedene Managementsysteme fordern. Ein Zurückgreifen auf kostenintensive externe Dienstleister ist deshalb für kleine Zulieferbetriebe unausweichlich, sofern sie sich nicht aus der Geschäftsbeziehung zurückziehen.

Vereinfachte Anforderungen für Handwerk

Es kann nicht sein, dass Handwerksbetriebe durch überbordende und nicht leistbare bürokratische Anforderungen aus langjährigen und funktionierenden Geschäftsbeziehungen herausgedrängt werden. Hier muss schnellstmöglich eine Lösung gefunden werden, die das unverhältnismäßige Weiterreichen von Pflichten effektiv verhindert. Zudem darf der Umfang der bürokratischen Belastung nicht durch das in Arbeit befindliche EU-Lieferkettengesetz, das noch deutlich umfangreichere Anforderungen enthält, noch weiter aufgebläht werden.

Bürokratieabbau jetzt

Alle politischen Ebenen reden vom Bürokratieabbau. Hier besteht eine gute Gelegenheit, damit endlich mal Ernst zu machen.

Robert Fleschütz

Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik und Statistik