Dalia Lauckaite-Jakimviciene, LT
Dalia Lauckaite-Jakimviciene, LT

Das Kunsthandwerk als Medium des "Storytellings""Märchen, Mythen und Geschichten"

Besuch der Galerie Handwerk

Die Pflicht zum Tragen einer Gesichtsmaske ist aufgehoben. Dennoch empfehlen wir weiterhin das Tragen einer Gesichtsmaske und die Einhaltung des Sicherheitsabstandes von 1,5 Metern aus Rücksicht zu allen Besucherinnen und Besuchern.

Wenn Sie weitere Informationen zur Galerie Handwerk möchten, können Sie uns auch gerne auf Instagram oder Facebook besuchen. Telefonisch erreichen Sie uns unter 089 5119-296. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.



Erzählen von Geschichten

Das Erzählen von Geschichten ist eine Aufgabe, die traditionell der Literatur zugeordnet wird, aber auch die Musik oder die bildende Kunst können in ihrem Medium Geschichten erzählen. „Storytelling“ ist geradezu ein höchst aktuelles Thema, das sich in vielen Bereichen der Gestaltung wiederfindet.

Auch im Kunsthandwerk, im gestaltenden Handwerk, in den angewandten Künsten kann erzählt werden. Die Ausstellung beschäftigt sich damit, auf welche Weise das Erzählen hier möglich ist, wie die angewandte Kunst Themen aus Malerei und Skulptur aufgreift und sie für ihre eigenen Bedürfnisse verwandelt, welche Inhalte sie aufnimmt und welche Assoziationen Eingang finden. Ein weiteres Thema bildet die Beziehung zwischen dem Inhalt der Geschichte zu der Funktion des Gegenstands. Der Bezug von Dekor und Gebrauchszweck ist ein Thema, das immer wieder diskutiert wurde: Soll die Funktion eines Gegenstands sich im Thema der Dekoration widerspiegeln oder ist sie von diesem unabhängig?



Möglichkeiten der Gestaltung und des Erzählens

Dabei erweisen sich die Möglichkeiten des Erzählens in den Bereichen von Schmuck, Keramik, Glas und Textil als besonders vielgestaltig. Es kann gemalt und geformt, collagiert und verfremdet, zitiert und assoziiert werden. Eine andere Erzählebene erfolgt durch Fragmentierungen, wobei hier die Betrachterin, der Betrachter in die Erzählung einbezogen wird. Er oder sie komplettiert mit der eigenen Fantasie die Fehlstellen und füllt die Lücken aus. Bei der Arbeit mit Fundstücken erzählen die unterschiedlichen Gegenstände selbst eine Geschichte, die nicht immer vollständig ist und eher auf einer assoziativen Ebene erfolgt. Thema ist hier die Erinnerung, die individuelle Geschichte, die für Außenstehende nur bedingt einsehbar ist.



Handwerk und Erzählung

Dass Kunsthandwerker Interesse an der Erzählung haben, verwundert nicht. Schon Walter Benjamin verband das traditionelle Handwerk mit der Erzählkunst. Erzählung und Handwerk seien durch die Wanderschaft der Handwerker eng verknüpft – hier hätten sie neue Erfahrungen gemacht, Geschichten gehört, Dinge erlebt, die sie weitertragen – erzählen – konnten. Handwerk und Erzählen verlangten beide eine solide Ausbildung und umfassende Kenntnisse, beides sei in der Geschichte selbst verwurzelt und von einer Generation an die nächste vermittelt. Die Werkstatt sei zudem der Ort gewesen, an dem solche Geschichten weitergegeben wurden. Sowohl die Arbeit des Handwerkers als auch die des Erzählers weise individuelle Kennzeichen auf.

Den Zusammenhang zwischen den Exponaten und den darauf abgebildeten Geschichten sichtbar zu machen, ist das Ziel dieser Ausstellung. Wie die Beispiele zeigen, findet sich in den angewandten Künsten eine reiche Erzähllust, bei der Gegenstände mit Szenen, Figuren und der Darstellung von Objekten überzogen werden. Geschichte, Mythologie, Märchen und Erinnerung etc. bilden die Quellen. Die Betrachtenden sind eingeladen, sich Zeit zu nehmen, sich die Geschichten von den ausgestellten Werken erzählen zu lassen oder zu versuchen, sie zu entschlüsseln.



Hinweis für Besucher
Corona-Sicherheitsbeschränkungen

Wegen der Corona-Sicherheitsbeschränkungen kann leider keine Ausstellungseröffnung stattfinden. Im Zuge der Lockerungen der Corona-Maßnahmen erfolgt der Einlass der Besucher in die Galerie Handwerk ohne Nachweispflicht. Die Pflicht zum Tragen einer Gesichtsmaske ist aufgehoben. Dennoch empfehlen wir weiterhin das Tragen einer Gesichtsmaske und die Einhaltung des Sicherheitsabstandes von 1,5 Metern aus Rücksicht zu allen Besucherinnen und Besuchern. Wir freuen uns auf Sie!



Ausstellungsobjekte





Sonderausstellung in Schloss Lustheim - verlängert bis zum 6. Juni 2022
"Lust auf Lustheim. Meißen inspiriert. Moderne Keramik"

In Kooperation mit dem Bayerischen Nationalmuseum München.





Nächste Ausstellung in der Galerie Handwerk München

Dienstag, 28. Juni 2022
"Früchte"



 

Ausstellungsdauer

3. Mai bis 11. Juni 2022



Galerie Handwerk

Max-Joseph-Straße 4
80333 München
Tel. 089  5119-296
galerie@hwk-muenchen.de
www.hwk-muenchen.de/galerie









Öffnungszeiten

Dienstag, Mittwoch, Freitag 10 bis 18 Uhr
Donnerstag 10 bis 20 Uhr
Samstag 10 bis 13 Uhr
An Sonn- und Feiertagen geschlossen

Führungen

Führungen durch die Ausstellung sind nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.



Ausstellerinnen und Aussteller

Lena Biesalski, DE | Juliane Brandes, DE
Helen Britton, AU/DE | Sara Dario, IT
Heidi Degenhardt, DE | Marie Delafosse, FR
Sandra Dufour, FR | Hans Fischer, DE
Caren Garfen, GB | Maria Geszler-Garzuly, HU
Kiko Gianocca, CH | Hermann Grüneberg, DE
Sigrid Hilpert-Artes, DE | Beate Höing, DE
Mari Ishikawa, JP/DE | Aino Kajaniemi, FI
Gerald Kaske, DE | Esther Knobel, IL
Florentine Kotter und Tina Pause, DE
Sören Krag, DK/NO | Marie-Louise Kristensen, DK
Daniel Kruger, ZA/DE
Dalia Laučkaitė-Jakimvičienė, LT
Linda Lothe, NO | Jakob Lungholt, DK
Jana Machatova, SK | Sonngard Marcks, DE
Ursula Merker, DE | Hans-Peter Meyer, DE
Xavier Monclús, ES | Aino Nebel, DE
Iris Nieuwenburg, NL | Sebastian Pertl, DE
Ramon Puig Cuyás, ES | Christina Quandt, DE
Stéphanie Raymond, FR | Tabea Reulecke, DE
Tilleke Schwarz, NL | Vera Siemund, NL
Bettina Speckner, DE | Anna Talbot, NO
Koen Taselaar, NL | Samantha Thole, NL
Nicole Thoss, DE | Dora Varkonyi, DE