Deirdre McLoughlin, IE/NL
Rob Bohle
Deirdre McLoughlin, IE/NL

Starke Einzelpositionen internationaler Gestalterinnen und Gestalter"Meister der Moderne - Zeitgenössisches Kunsthandwerk"

Herausragende Gestaltung

Die Ausstellung „Meister der Moderne“ stellt Gestalterinnen und Gestalter vor, die ihren Weg erfolgreich gehen, nach ihrer eigenen Formensprache suchen und ihren eigenen unverwechselbaren Stil gefunden haben. Seit 1999 hat die Abteilung für Messen und Ausstellungen der Handwerkskammer für München und Oberbayern unter dem Titel „Meister der Moderne“ hervorragende Arbeiten herausragender Gestalterinnen und Gestalter weltweit für eine Sonderschau der Internationalen Handwerksmesse zusammengetragen.



Eine Würdigung der Sonderschau „Meister der Moderne“

Die Sonderschau „Meister der Moderne“, die von 1999 bis 2019 auf der Handwerksmesse in München jährlich im März gezeigt wurde, war dort ein Highlight. Qualitativ sollte sie die Krönung der internationalen Sonderschauen darstellen. Sie war bei Sammlern erlesenen Kunsthandwerks genauso beliebt wie bei Museumskuratoren und für die Vergabe des Bayerischen Staatspreises für Gestaltung eine wahre Fundgrube. Für uns als Veranstalter war „Meister der Moderne“ immer die Schatzkammer, in die wir unser gesamtes Wissen und unsere Netzwerke einbrachten, um sie zu füllen. Die Arbeit in der Galerie Handwerk bietet hierfür die Grundlage.

So gesehen war es für uns nur zwangsläufig richtig, die Ausstellung „Meister der Moderne“, nachdem sie auf der Handwerksmesse nicht mehr gezeigt werden kann, in die Galerie Handwerk zu holen. Die Auswahl, die wir im Oktober 2022 nun präsentieren können, umfasst die Arbeiten von 38 internationalen Gestalterinnen und Gestaltern. Hiermit lösen wir das Versprechen ein, dass wir die Aussteller, die bereits für die Sonderschau 2020 eingeladen waren, nicht vergessen haben. Freuen Sie sich mit uns auf eine interessante und vielfältige Ausstellung.



Preisgekrönt und wegweisend

Als „Meister der Moderne“ werden in der Regel erfolgreiche und bekannte bildende Künstler Anfang des 20. Jahrhunderts bezeichnet, die stilprägend für eine Epoche waren und den Beginn der Moderne, sei es z. B. in der Malerei oder der Bildhauerkunst ausgelöst haben. „Meister der Moderne“ im Kunsthandwerk und in der angewandten Kunst sind für uns aber auch all jene, die ein Leben lang intensiv in ihrem Genre gearbeitet haben, es dabei zu vollendeten Leistungen gebracht haben und über einen langen, ja oft Jahrzehnte währenden Zeitraum schöpferisch und kreativ tätig waren und sind.

Die „Meister der Moderne“ im Kunsthandwerk können stellenweise schon das 80. Lebensjahr erreicht haben, sie können aber auch weitaus jünger sein und faszinierend Neues auf dem Gebiet der angewandten Kunst schaffen. So gesehen sind unsere „Meister der Moderne“ ein lebendiger Kosmos, der uns immer wieder dazu antreibt, nach den besten Arbeiten in der Welt des Kunsthandwerks zu suchen.

Wir danken der Galerie Marianne Heller, Heidelberg, der Galerie Kuzebauch, Prag, jaggedart, London und BOUTWELL SCHABROWSKY GALLERY, München, für die freundliche Kooperation.



Besuch der Galerie Handwerk

Wenn Sie weitere Informationen zur Galerie Handwerk möchten, können Sie uns auch gerne auf Instagram oder Facebook besuchen. Telefonisch erreichen Sie uns unter 089 5119-296. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.



Hinweis für Besucher
Corona-Sicherheitsbeschränkungen

Im Zuge der Lockerungen der Corona-Maßnahmen erfolgt der Einlass der Besucher in die Galerie Handwerk ohne Nachweispflicht. Die Pflicht zum Tragen einer Gesichtsmaske ist aufgehoben. Dennoch empfehlen wir weiterhin das Tragen einer Gesichtsmaske und die Einhaltung des Sicherheitsabstandes von 1,5 Metern aus Rücksicht zu allen Besucherinnen und Besuchern. Wir freuen uns auf Sie!



Ausstellungsobjekte

Kazuhito Takadoi, JP
Anda Munkevica, LV
Christine Matthias, DE
Jochen Holz, DE/GB
Vladimíra Klumpar, CZ
Eva Eisler, CZ
Renate Balda, DE
Josepha Gasch-Muche, DE
Jérôme Hirson, FR





Nächste Ausstellungseröffnung in der Galerie Handwerk München

Donnerstag, 1. Dezember 2022
„Die Winterreise“
Künstlerisches Spielzeug – spielerische Kunst 

  

Veranstaltungstipp

Vortrag zur Ausstellung mit Prof. Jeongyong HAN aus Seoul

"Die Sicht eines Keramikkünstlers auf traditionelle koreanische Keramik"

am Donnerstag, 17.11.2022 um 18.00 Uhr 
im Raum „Zugspitze“ der Handwerkskammer für München und Oberbayern
Eintritt frei



 

Ausstellungseröffnung

20. Oktober 2022 von 18.30 Uhr bis 21 Uhr

Ausstellungsdauer

21. Oktober bis 19. November 2022



 

Galerie Handwerk

Max-Joseph-Straße 4
80333 München
Tel. 089  5119-296
galerie@hwk-muenchen.de
www.hwk-muenchen.de/galerie







Öffnungszeiten

Dienstag, Mittwoch, Freitag 10 bis 18 Uhr
Donnerstag 10 bis 20 Uhr
Samstag 10 bis 13 Uhr
An Sonn- und Feiertagen geschlossen



Ausstellerinnen und Aussteller
Gerät und Schmuck

Doris Betz, DE | Eva Eisler, CZ
Beate Leonards, DE | Christine Matthias, DE
Cecilia Moore, IE | Othmar Prenner, IT

Glas

Veronika Beckh, DE | Eva Eisler, CZ
Josepha Gasch-Muche, DE | Jochen Holz, DE/GB
Vladimíra Klumpar, CZ | Anda Munkevica, LV
Haruna Ohki, JP | Lucie Švitorková , CZ
Tora Urup, DK | Eva Vlčková, CZ

Holz

Fritz Baumann, DE | Ernst Gamperl, DE

Keramik

Arnold Annen, CH | Renate Balda, DE
Sylvie Enjalbert, FR | Jeongyong Han, KR
Jérôme Hirson, FR | Si-Sook Kang, KR/DE
Deirdre McLoughlin, IE/NL | Helmut Menzel, DE
Jongjin Park, KR | Brigitte Pénicaud, FR
Sebastian Scheid, DE | Klaus Schultze, DE
Guido Sengle, DE | Wasinburee
Supanichvoraparch, TH
Nagae Shigekazu, JP | Margot Thyssen, BE

Kunststoff

Bussi Buhs, DE

Textil

Anka Kröhnke, DE | Kazuhito Takadoi, JP
Susanne Thiemann, DE | Grethe Wittrock, DK