Münchner und oberbayerisches Handwerk: Mehr neue Lehrlinge zum Ende August - Handwerk ist in!

5. September 2002

Eine erneute Steigerung der Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge kann das Münchner und oberbayerische Handwerk vermelden. Bis Ende August 2002 wurden 1,3 Prozent mehr Lehrverträge in der Lehrlingsrolle der Handwerkskammer registriert als zum Vorjahreszeitpunkt. "Von einem Nachlassen der Ausbildungsbereitschaft kann im mittelständischen Handwerk absolut keine Rede sein", betont denn auch der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern (HWK), Heinrich Traublinger, MdL. "Das Handwerk ist sich im Gegenteil seiner Ausbildungsverantwortung der Jugend gegenüber voll bewusst." Auf der anderen Seite freue man sich natürlich darüber, dass das Handwerk bei den Jugendlichen nach wie vor in ist. "Die Lehrlinge von heute sind schließlich die Facharbeiter und Meister von morgen", so Handwerkskammerpräsident Traublinger.

Auch jetzt, kurz nach Ausbildungsbeginn 1. September, gibt es noch in fast allen Handwerksbranchen freie Plätze, vermeldet die Berufsbildungsabteilung der Handwerkskammer. Allein das Angebot der Lehrstellenbörse der HWK im Internet, abzurufen unter www.hwk-muenchen.de/lehrstellen, weist im Moment noch knapp 700 offene Lehrplätze aus.