Mädchenrealschule St. Ursula in Lenggries bekommt 500 Euro für Schulprojekt.

Pressemitteilung der Handwerkskammer für München und OberbayernNachwuchskampagne "Macher gesucht!"

27. Juli 2012

Die Mädchenrealschule St. Ursula Hohenburg in Lenggries ist eine von zwei bayerischen Schulen, aus denen sich in diesem Jahr mindestens 30 Jugendliche für die Nachwuchskampagne Macher gesucht! des bayerischen Handwerks angemeldet hatten. Dafür erhielt Schulleiter Heinz Gascha von Handwerkskammer-Geschäftsführer Dieter Vierlbeck eine Urkunde. Außerdem bekommt die Schule 500 Euro für ein Projekt mit Handwerksbezug. Geplant ist, das Dach eines neu errichteten Gartenhäuschens der Schule mit Solarzellen auszustatten. „Ich freue mich sehr, die Mädchenrealschule St. Ursula als ‚Macher-Schule‘ auszeichnen zu dürfen. 104 Schülerinnen haben sich für Macher gesucht! angemeldet. Schon in den vergangenen Jahren haben sich die Schulen aus unserem Kammerbezirk besonders stark bei der Nachwuchsaktion des bayerischen Handwerks engagiert“, erklärte Vierlbeck.

Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren können sich im Internet unter lehrlinge-fuer-bayern.de für die Nachwuchskampagne des bayerischen Handwerks anmelden. Beim "Macher-Cup" geht es darum, bei verschiedenen Online-Spielen und Aktionen Punkte zu sammeln. Jeden Monat werden unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die mindestens 200 Punkte gesammelt haben, attraktive Sachpreise verlost. Das Supermacherfinale 2012 findet am 20. Oktober in den Fernsehstudios des Bayerischen Rundfunks in Unterföhring statt. Dort werden 14 Finalisten aus ganz Bayern gegeneinander antreten.

Das bayerische Handwerk sucht mit der "Supermacher"-Aktion Jugendliche, die über Eigeninitiative, Kreativität und handwerkliches Geschick verfügen. Ziel ist es, ihnen die Karrierechancen im Handwerk aufzuzeigen und sie für eine Lehre in einem Handwerksberuf zu begeistern.