Nein zu FOC bedeutet Ja für das Handwerk

24. Februar 2000

„Das klare Nein zum Factory Outlet Center (FOC) ist ein klares Ja für das Handwerk und den Mittelstand.“ Den Kurs Richtung Mittelstand bestätigt sieht der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern, Heinrich Traublinger, MdL, in der Ablehnung des geplanten FOC in Ingolstadt durch den Planungsausschuss im Regionalen Planungsverband.

„Der Bau des FOC hätte auch das Handwerk erheblich gefährdet und einen massiven Stellenabbau nach sich gezogen“, so Traublinger weiter. Zudem wäre aus den Innenstädten Kaufkraft abgezogen worden und die wohnortnahe Versorgung hätte nicht mehr gewährleistet werden können. „Die Stadt Ingolstadt hat die Folgen des FOC mit mehr als einer Million zu erwartenden Besuchern auf die Nachbargemeinden nicht ausreichend geprüft.“

Für das Handwerk stand immer fest, dass das Vorhaben den Zielen des Regionalplanes widerspreche, die Wirtschaftsstruktur der Region gefährde und somit die flächendeckende Versorgung der Bürger in Frage stelle. Bereits im Mai 1999 hatte ein Spruch des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofes die Pläne für das Factory Outlet Center auf Eis gelegt. Das Gericht ließ in seinem Urteil (Az: 1 N 98. 1068) keine Zweifel daran, dass die Stadt Ingolstadt es versäumt habe, ihre Pläne mit den Nachbarkommunen abzustimmen.

„Wir hoffen, dass das klare Nein in Ingolstadt Diskussionen um weitere FOCs ebenfalls beenden wird und so auch die damit verbundenen nachteiligen Auswirkungen auf Betriebe sowie Arbeits- und Ausbildungsplätze verhindert werden können“, so Traublinger abschließend.