Parkraum und Individualverkehr in München

Handwerker wissen, was verstopfte Straßen oder fehlende Parkplätze bedeuten, wenn sie schnell zu ihren Kunden müssen. In München wird verstärkt nach Wegen gesucht, mehr Platz für den Wirtschaftsverkehr zu schaffen. Mit einer kleinen Umfrage unter unseren Mitgliedern wollten wir diese Diskussionen begleiten und gestalten.

• Dabei stellte sich heraus, dass 93 Prozent der teilnehmenden Handwerker im betrieblichen Alltag dringend auf eigene Kraftfahrzeuge angewiesen sind. 39 Prozent greifen zumindest gelegentlich auf das Fahrrad zurück, 32 Prozent auf den ÖPNV.
  • 76 Prozent der Betriebe befürworten Einschränkungen des individuellen Kfz-Verkehrs in München unter der Voraussetzung, dass es großzügige Ausnahmeregelungen für den Wirtschaftsverkehr gibt.
  • Der Umwandlung von Anliegerparkplätzen zugunsten bestimmter Formen des Wirtschaftsverkehrs und des Radwegebaus können ebenfalls drei von vier Betroffenen etwas abgewinnen.

Alle Zahlen zum Download finden Sie im Anhang.