Galerie Handwerk, Titelbild "Postitionen des Gestaltens"

Eine Ausstellung in der Galerie Handwerk MünchenPositionen des Gestaltens

Die Galerie Handwerk in München ist seit 45 Jahren ein bespielhaftes Forum für die Gestaltung im Handwerk. Mit einer klar definierten Ausrichtung und Konzeption ihrer Ausstellungstätigkeit nimmt sie eine besondere Rolle unter den kulturellen Insititutionen des deutschen Handwerks ein. Im internationalen Vergleich gibt es nur wenige Einrichtungen, die sich mit gleicher Intensität und Kontinuität um die Vermittlung handwerkler Gestaltung und Qualität bemühen.

Ziel aller Ausstellungen der Galerie Handwerk ist es, den Blick auf das spezifisch Handwerkliche und die besondere Qualität ganzer Themen, einzelner Exponate oder bestimmer Werksätten zu lenken, dies auch in einer gewisssen Abgrenzung zur bildenden Kunst und zum Industriedesign. Mit ihrer Januarpräsentation eröffnet die Galerie Handwerk in ihren neuen, frisch renovierten Räumen die Ausstellungssaison 2014. Dabei sollen drei wesentliche Kriterien in den Mittelpunkt gestellt werden: Zum einen ist es die Dokumentation herausragender bayerischer Gestalter, die im Laufe ihres Lebens zu einer einzigartigen Handschrift gefunden haben, zum anderen ist es der Blick nach außen, um den internationalen Vergleich zu ermöglichen.

Als dritte Zielsetzung sind junge Werkstätten und Ateliers wichtig, die die handwerkliche Gestaltung im 21. Jahrhundert auf hohem Niveau fortführen und erneuern. Die Ausstellung trägt den Titel "Positionen des Gestaltens" und zeigt in ihrer Vielfalt die Arbeiten von 30 hochkaratigen Ausstellern. Alte, traditionelle Handwerkstechniken kommen ebenso zum Einsatz wie neuste Technologien und werden teilweise auch kombiniert. Was alle verbindet, ist eine persönliche Handschrift, der überzeugende Umgang mit Formen und Farben, die handwerkliche Bravour und Meisterschaft.

Als Gruppenausstellung vereint sie die Bereiche Glas, Holz, Keramik, Schmuck und Gerät sowie Textil aus insgesamt 14 Ländern. Die Zusammenstellung repräsentiert die Philosophie der Galerie Handwerk und erlaubt beispielhaft Einblicke in Formgebung und Techniken wie sie nur im Kunsthandwerk Anwendung finden. Damit hält sie ein Plädoyer für die Bedeutung handwerklicher Gestaltung und dokumentiert zugleich kulturelle Leistungen unserer Zeit.

Die Galerie Handwerk wird durch das Bayerische Staatsminsiterium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert.

Rahmenprogramm während der Munich Creative Business Week

• Designgespräch: "Ein Silberstreif am Horizont - Objekte für bewusste Momente"
    Dienstag, 25. Februar 2014, 18 Uhr
    Simone ten Hompel, Metallgestalterin, London und Juliane Schölß, Silberschmiedemeisterin, Nürnberg