Galerie Handwerk, Titelbild "Restauratoren"

Eine Ausstellung in der Galerie Handwerk MünchenRestauratoren im Handwerk

Den “Restauratoren im Handwerk“ ist die aktuelle Ausstellung der Galerie Handwerk in München gewidmet. Mit dieser Präsentation setzt die Handwerkspflege in Bayern ihre Tradition von Ausstellungen zu Themen der Denkmalpflege fort. Die erste dieser Galerieausstellungen mit dem Titel “Restauratoren – Informationen zu einem Beruf“ fand 1982 statt, zu einer Zeit als die Einführung des Begriffes “Restaurator im Handwerk“ kontrovers diskutiert wurde. Damals wurde auf die verschiedenen Möglichkeiten der Ausbildung zum Restaurator und ihre jeweiligen Vorzüge eingegangen.

An diese Ausstellung will 30 Jahre später die aktuelle Präsentation anschließen und darstellen, wie sich inzwischen die Lage gerade in Bezug auf die Fortbildung zum “Restaurator im Handwerk“ entwickelt hat. Vorgestellt werden ausgewählte Objekte mit ihrer jeweiligen Restaurierungsgeschichte. Schadensbefunde und Dokumentationen belegen die fundierte Arbeit der “Restauratoren im Handwerk“. Die Ausstellung lädt ein, über Restaurierungsansätze und -modelle zu diskutieren. In diesem Kontext wird auch resümiert, zu welchen Fortschritten es in der Zusammenarbeit zwischen Handwerk und Denkmalpflege gekommen ist.

In der Ausstellung soll das Tätigkeitsfeld ausgewählter “Restauratoren im Handwerk“ vorgestellt und die diese Fortbildung kennzeichnende Bindung an die Tradition des Handwerks anschaulich dargestellt werden. Die Verpflichtung gegenüber der handwerklichen Tradition schließt die intensive Beschäftigung mit alten Techniken, die gründliche Materialkenntnis und die Fähigkeit ein, Geschichte und Gegenwart auf eine für das jeweilige Objekt überzeugende Weise zu verknüpfen. Das Anliegen der Ausstellung ist es nicht nur, die fundierte und spezifische Kenntnis der Handwerker, ihre Erfahrungen aus der Beschäftigung mit der Geschichte ihres Gewerks vorzustellen, sondern auch die Breite des Einsatzgebietes der “Restauratoren im Handwerk“ zu zeigen: So reichen die Exponate von restaurierten Fenstern, Möbeln, Stuck, Holzdecken, Wandbespannungen zu Uhren, Auto und Jukebox. Die Vorbereitung der Ausstellung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Landesgruppe des “Restaurators im Handwerk e.V.“, die Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen umfasst.

Die Galerie Handwerk wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert.

Begrüßungsrede

Die Ausstellung wird am 6. September 2012, um 18 Uhr von Herrn Heinrich Traublinger, Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern, eröffnet.

Rahmenprogramm

• Vorträge von Restauratoren im Handwerk