"Attempt to control 2"; Objekt; Porzellan, gegossen, geklebt; 45 x 30 x 60
"Attempt to control 2"; Objekt; Porzellan, gegossen, geklebt; 45 x 30 x 60

Stine Jespersen

Dänemark

Keramik

In der heutigen Welt ist das Neue, Innovative, der Wandel, das Experimentelle angesagt. Wir neigen zu vergessen, dass Kontinuität und Repetition ihren Wert haben und uns einen Schritt weiterbringen können.

 Søren Kierkegaard zufolge ist es sogar falsch, von Wiederholung zu sprechen. Die Erfahrung ist jedes Mal eine neue. Mit gestalterischer Wiederholung ist es dasselbe. Jedes Mal gibt es eine kleine Abweichung oder Änderung, und diese machen das Ganze spannungsreich und interessant.

Wiederholung scheint ein kontrollierter Akt zu sein. Oft genug aber gerät er außer Kontrolle. Dieser Versuch zu kontrollieren und es doch nie ganz zu können, ist es, was mich interessiert. Aus scheinbar immergleichen Einzelelementen baue ich Schalen, die mit ihrem Kontrast von Innen und Außen hervorragend geeignet sind, Gegensätze auszudrücken. Die Schalen der Serie "Attempt to Control" wurde aus gegossenem Porzellan zusammengesetzt. Die Idee war, sie sich entwickeln zu lassen - von einer äußeren Form, die durch ihr Inneres bestimmt wird zu einer Form, die nichts mehr mit ihrem Innern zu tun hat.