Handwerkskammerpräsident Heinrich Traublinger, MdL a. D.(rechts) und Dr. Wilfried Ruß von den Stadtwerken München nahmen die Stromtankstelle beim Bildungszentrum München der Handwerkskammer in Betrieb.

Pressemitteilung der Handwerkskammer für München und OberbayernStromtankstelle in Betrieb

Traublinger: Handwerk Vorreiter bei Elektromobilität

3. Juli 2012

Handwerkskammerpräsident Heinrich Traublinger, MdL a. D., hat heute am Bildungszentrum München der Handwerkskammer in der Mühldorfstraße 6 eine für die Öffentlichkeit nutzbare Stromtankstelle in Betrieb genommen.

Die Tanksäule ist in das Netz der Ladestationen der Stadtwerke München eingebunden, wo Elektrofahrzeuge mit Ökostrom geladen werden können. Interessenten erhalten unter Telefon 089 2361-2030 eine Strom-Tankkarte von den Stadtwerken München. Mit der Strom-Tankkarte kann gleichzeitig das bundesweite Netz von Ladestationen der Initiative ladenetz.de genutzt werden.

Das Bildungszentrum der Handwerkskammer in der Nähe des Ostbahnhofs wird von Teilnehmern der Weiterbildungslehrgänge und Meisterschülern, täglich von mehr als 800, besucht. Sie haben nun die Gelegenheit, eigene Elektrofahrzeuge aufzuladen.

Der Handwerkskammerpräsident betonte, das Handwerk sei schon frühzeitig als Pionier auf dem Gebiet der Elektromobilität aufgetreten. Handwerksbetriebe entwickeln zum Beispiel eigene Elektrofahrzeuge bzw. rüsten Fahrzeug auf den Betrieb als Elektrofahrzeug um. Traublinger: "Und bei der Umsetzung des Nationalen Entwicklungsplans Elektromobilität, mit dem die Bundesrepublik Deutschland zum Leitmarkt für Elektromobilität werden will, wird das Handwerk eine noch wichtigere Rolle spielen. Es werden geschulte KFZ-Betriebe sein, die Fahrzeuge mit Hochvolt-Batterien warten und es werden Betriebe aus dem Elektrohandwerk sein, die das erforderliche Netz von Ladesäulen aufbauen und in Stand halten." Das Handwerk habe, so Traublinger, die Herausforderungen dieser neuen Technologie frühzeitig erkannt und biete bereits Fortbildungen auf dem Gebiet der Elektromobilität an.