Anlässlich des 'Tags des Handwerks' besuchten Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, Präsident Georg Schlagbauer und Hauptgeschäftsführer Dr. Lothar Semper den Traditionsbetrieb Mayer'sche Hofkunstanstalt in München.
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Anlässlich des 'Tags des Handwerks' besuchten Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, Präsident Georg Schlagbauer und Hauptgeschäftsführer Dr. Lothar Semper den Traditionsbetrieb Mayer'sche Hofkunstanstalt in München.

Tag des Handwerks

Den Kunden zum Fan machen
Tag des Handwerks 2015 unter dem Motto Kundenbegeisterung

17. Juli 2015

Der diesjährige bayerische "Tag des Handwerks" stand unter dem Motto "Kunden begeistern – erfolgreich verkaufen." In der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz in München machte Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner deutlich, dass Handwerker selbst von ihrem Beruf begeistert sein müssen, um Kunden begeistern zu können. Das Handwerk biete individuelle, maßgeschneiderte Lösungen, meisterliche Leistungen und Originalität. Last but not least lebe das Handwerk von der Qualität seiner Arbeit und seiner Produkte. Davon gelte es Kunden zu überzeugen und letztendlich auch zu begeistern. Aigner: "Daher werden wir auch den Meisterbrief vor allen Angriffen aus Brüssel schützen." Darüber hinaus unterstrich die Wirtschaftsministerin die Bedeutung von Aus- und Weiterbildung für das Handwerk: Gründliches und lebenslanges Lernen sei im Handwerk Voraussetzung dafür, besondere Kundenwünsche umzusetzen und dabei den technologischen Fortschritt als Chance zu nutzen.

Der Präsident des Bayerischen Handwerkstags (BHT) Georg Schlagbauer betonte, Handwerker müssten ihre qualitativ hochwertigen fachlichen Kenntnisse und Fertigkeiten ins rechte Lampenlicht rücken, um Kunden zu begeistern und erfolgreich zu verkaufen. Schlagbauer: "Das Handwerk muss aber nicht nur erfolgreich seine Produkte und Dienstleistungen verkaufen – es muss auch sich selbst besser verkaufen." Diese Überlegung habe die Handwerksorganisation dazu bewogen, mit öffentlichkeitswirksamen Imagekampagnen das Handwerk als modernen und unverzichtbaren Wirtschaftsbereich zu präsentieren. Das sei recht erfolgreich gelungen, wie Meinungsumfragen zeigten. Das Handwerk werde nun besser wahrgenommen, löse positive spontane Assoziationen aus und seine Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft werde immer deutlicher anerkannt.

Begeisterung vorleben Kommunikationstrainer Paul Johannes Baumgartner erklärte, nur ein begeisterter Kunde sei ein guter Kunde. Die Kunst des guten Verkaufens sei, den Kunden zum Fan zu machen. Baumgartner: "Kunden geben ihr Geld, Fans geben ihr Herz!" In einer Podiumsdiskussion unter der Leitung des Fernsehmoderators Markus Othmer erläuterten Handwerker, wie sie genau dies anstellen. Edith Milchmeier-Merl von Friseur International Milchmeier in Geisenfeld, sagte, sie gewinne Lehrlinge, indem sie ihren Beruf als individuelles Erlebnis vorlebe. Ihr Beruf sei ihr Hobby. Ihre entferntesten Kunden kämen aus Australien und Spanien. Robert Wittmann von der Augsburger Holzhaus GmbH in Gersthofen, betreut einen eigenen Fan-Club, der aus Kunden seines Passiv-Hauses besteht. Seine Kunden und ihre Häuser, die diese einmal im Jahr zur Besichtigung zur Verfügung stellen, seien seine besten Werbeträger. Markus Renaltner von der Max Renaltner GmbH in Ruhstorf a. d. Rott, erläuterte, dass er mit seinen individuellen, qualitativ hochwertigen Produkten begeistere. Er selbst schöpfe seine Begeisterung daraus, dass er seinen Ideen Gestalt gebe und seine Kunden damit glücklich mache. BHT-Hauptgeschäftsführer Dr. Lothar Semper, der die Diskussion zusammenfasste, betonte, das Handwerk müsse es schaffen, die Begeisterung der Betriebsinhaber für ihren Beruf auf die junge Generation zu übertragen.

Vorab besuchten Wirtschaftsministerin Aigner und Präsident Schlagbauer den Traditionsbetrieb Mayer’sche Hofkunstanstalt in München. Das Unternehmen ist eine der international führenden Glasmalerei- und Mosaikwerkstätten. Zurzeit wird u.a. an einem Mosaik für eine New Yorker U-Bahnstation, an Glasfenstern für die Kapelle Sta. Cecilia della Montserrat in Barcelona und an einem Kreuzweg für St. Florian in München/Riem gearbeitet.

Alle Infos und ein unterhaltsames Video zum diesjährigen Tag des Handwerks unter www.tagdeshandwerks.bayern.

Die Podiumsdiskussion unter der Moderation von Markus Othmer (links) führten Edith Milchmeier-Merl, Robert Wittmann und Markus Renaltner (v.l.n.r.).
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Die Podiumsdiskussion unter der Moderation von Markus Othmer (links) führten Edith Milchmeier-Merl, Robert Wittmann und Markus Renaltner (v.l.n.r.).

Kommunikationstrainer Paul Johannes Baumgartner.
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Kommunikationstrainer Paul Johannes Baumgartner.