hand kreativ glas keramik muster Mosaik Fliesen
Viviane Monconduit / pixabay.com

Akute Herausforderungen für Wirtschaft und Politik - wichtig sind Zusammenhalt und Verteidigung unserer WerteVielfältige Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf das Handwerk

10. März 2022 - Statement von Präsident Peteranderl

„Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei, da zwingt der Krieg in der Ukraine Wirtschaft und Politik in den nächsten Krisen-Modus. Die Auswirkungen werden auch für die Handwerksbetriebe vielfältig und belastend sein. Die Politik sollte mit gezielten Unterstützungsmaßnahmen helfen. Wichtig ist jetzt zudem, dass wir zusammenstehen, um eine humanitäre Katastrophe zu verhindern und unsere Werte zu verteidigen“, sagte der Präsident des Bayerischen Handwerkstages und der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.

Vielfältige Auswirkungen der Ukraine-Krise

Die Kriegsfolgen und die damit in Verbindung stehenden Auswirkungen der wechselseitigen Sanktionen werden auch für die Handwerksbetriebe vielfältige und schwerwiegende Folgen haben. Vor allem die möglichen Versorgungsprobleme bei Energie und verschiedenen Rohstoffen und Materialien sowie die Preisentwicklung von Energie und Vorprodukten werden sich direkt negativ auf die Betriebe auswirken.

Auch in der Einbindung in Produktionsketten der Industrie kann es für viele Zulieferer zu Problemen kommen. Weitere Belastungen werden von einer wieder anwachsenden Unsicherheit in Wirtschaft und Gesellschaft, einem Abbremsen der konjunkturellen Erholung und einer länger andauernden hohen Inflation ausgehen. Hier muss die Politik ihr Möglichstes tun, um die Krisenfolgen zu begrenzen.

Politik vor tiefgreifenden Neuausrichtungen

Dieser Krieg mitten in Europa bedeutet für Politik und Wirtschaft aber auch einen grundsätzlichen Paradigmenwechsel, der viele sicher geglaubte Gewissheiten auf den Prüfstand stellt, und das nicht nur in der Sicherheitspolitik. Vor allem die Energie- und Klimapolitik wird man neu denken und auf neue Grundlagen stellen müssen.

Energiebezug- bzw. -produktion, Energiemix und Energieverbrauch werden die Stellschrauben sein. Hier sind ohne Verzögerung tiefgreifende Diskussionen und Entscheidungen notwendig Das Handwerk bietet hierbei seine Mitarbeit an.

Langfristige Herausforderungen weiter im Blick behalten

Trotz der akuten Krisenfolgen bleiben unsere langfristigen Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Energiewende, Klimaschutz, Digitalisierung usw. aber weiter aktuell bzw. gewinnen sogar noch an Bedeutung. Eine grundsätzlich handwerksfreundliche Politik ist deshalb über alle Politikbereiche hinweg wichtiger denn je.

Fahne Flagge Ukraine
Diana Vyshniakova / unsplash.com