Virtuelle Betriebsdatenbank des oberbayerischen Handwerks: 46 000 Handwerksbetriebe mit Online-Visitenkarte

23. September 2002

Handwerkskunden finden ab sofort 46 000 Handwerksbetriebe in München und Oberbayern in der Internet-Betriebsdatenbank der Handwerkskammer für München und Oberbayern (HWK). Im Juli hatte die Handwerkskammer ihren Mitgliedsbetrieben angeboten, sich kostenlos in die Betriebsdatenbank aufnehmen zu lassen. Handwerkskammerpräsident Heinrich Traublinger, MdL: "Damit gibt die HWK allen Mitgliedsbetrieben die Möglichkeit, online für sich zu werben und auf die eigene Produktpalette aufmerksam zu machen." Außerdem können potenzielle Neukunden automatisch auf die betriebseigene Website weitergeleitet werden. Verbraucher können unter www.hwk-muenchen.de in der Betriebsdatenbank einfach, bequem und schnell den passenden Handwerksbetrieb finden. Alle Daten sind außerdem in der Datenbank der bundesweiten Internetplattform "handwerk.de" zu finden. Neu in der Betriebsdatenbank der HWK sind auch verbesserte Suchfunktionen, mit deren Hilfe nach speziellen Leistungen, Handwerksberufen, nach Regionen und nach Betrieben gesucht werden kann. Diese Suchkriterien können auch kombiniert eingesetzt werden. Knapp 8000 Betriebe präsentieren sich mit einem detaillierten Leistungsprofil. Mit Fax, E-Mail und, soweit vorhanden, einem Link zur eigenen Website informieren diese Betriebe die User außerdem über ihre Dienstleistungen und Produktangebote.