Geld
Gina Sanders / Fotolia.com

Pressemitteilung der Handwerkskammer für München und OberbayernVorsicht vor Adressbuchschwindlern

27. Februar 2015

Die Handwerkskammer warnt dringend vor offiziell aussehenden Schreiben, mit denen beispielsweise die Adressdaten von Betrieben überprüft werden sollen. Stattdessen droht möglicherweise ein teurer Vertragsabschluss. Betroffene sollten das Kleingedruckte deshalb genau durchlesen und sich im Zweifelsfall fachlichen Rat holen.

Vor allem bei Schreiben von scheinbar offiziellen Gewerberegistern, Branchenbüchern oder Adressbuchverlagen ist Vorsicht geboten: Es könnte Abzocke mit Adressverzeichnissen dahinter stecken. Die Anschreiben dieser Firmen sehen aus wie ein Erfassungsbogen und enthalten die Adressdaten des Betriebes.

Diese Angaben sollen ergänzt oder korrigiert und dann unterschrieben zurückgesendet werden. Im Kleingedruckten verbergen sich jedoch häufig monatliche Zahlungspflichten und mehrjährige Vertragslaufzeiten, die sich ohne Kündigung automatisch verlängern.

Reagiert der Angeschriebene nicht, erhält er oftmals Mahnungen, in denen er unter Fristsetzung zur Einsendung aufgefordert wird. Dadurch wird der falsche Eindruck erweckt, man sei verpflichtet, auf das Schreiben zu reagieren.

Eine weitere Form der Abzocke sind Rechnungen mit Zahlungsaufforderung, die den Eindruck erwecken, es sei bereits ein Vertrag zustande gekommen. Der Werbeeffekt eines Eintrags in scheinbar offiziellen Gewerberegistern, Branchenbüchern oder Adressbuchverlagen sollte vorher genau überprüft werden.

Meist landen die Daten in einem Adressengrab, dessen Nutzen in keinem Verhältnis zu den geforderten Preisen steht. Auch einem Telefonmitschnitt sollte nicht übereilt zugestimmt werden, da er zu Beweiszwecken gegen Handwerker verwendet werden kann.

Expertenrat zu diesem Thema und anderen zivil- und wirtschaftsrechtlichen Fragen erhalten Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer bei Holger Scheiding, Tel. 089 5119-160, E-Mail: holger.scheiding@hwk-muenchen.de und Kathrin Rose-Hildmann, Tel. 089 5119-162, E-Mail: kathrin.rose-hildmann@hwk-muenchen.de.