Akademie für Technologien der Handwerkskammer Weiterbildung zur: "Geprüften Fachkraft für Solartechnik HWK"

4. September 2002

Angewandter Umweltschutz in Form des praktischen Einsatzes regenerativer Energien spielt im Handwerk schon lange eine Rolle. Seit 1993 bildet die Akademie für Technologien der Handwerkskammer für München und Oberbayern Handwerker zu Fachkräften für Solarthermie und Fotovoltaik sowie Wärmepumpen weiter. Inzwischen hat die Solartechnik weiter an der Bedeutung gewonnen. Auch die Erwartungen der Kunden an die einschlägigen Handwerksbetriebe bezüglich einer gewerkeübergreifenden Komplettleistung in Sachen Solartechnologie nehmen zu. Daher bietet die Akademie für Technologie der Handwerkskammer einen bundesweit einheitlichen Lehrgang mit Fortbildungsprüfung zur Fachkraft für Solartechnik (HWK) an. Der nächste Lehrgang findet in 5 Blöcken je fünftägig vom 25.11.02 bis 14.03.03 statt. Der Einführungspreis für den Lehrgang beträgt 998 €, die Prüfungsgebühr 173 €. Der Lehrgang beinhaltet insgesamt 200 Ausbildungsstunden und ist damit so umfassend, dass sich Gesellen, Meister und auch Ingenieure gewerkeübergreifend qualifizieren können. Er behandelt theoretische Grundlagen für Energie, Baukonstruktion, Elektrotechnik, Klima und Umwelt. Der Inhalt enthält sowohl theoretische Elemente wie etwa Halbleiterphysik und -technik wie auch sehr anwendungsbezogene Bereiche, etwa Installationstechnik, Schalt- und Regelungstechnik sowie Heizlastberechnungen. Interessenten können sich zwecks Information oder Anmeldung wenden an: Dipl.-Ing. Steffen Porschberger, Telefon: 089/45098185, E-Mail: adh@hwk-muenchen.de.