Stand der Handwerkskammer Muenchen und Oberbayern auf der Interantionalen Handwerksmesse. Schlagwort(e): Internationale Handwerskmesse, Handwerksmesse, Messe, Handwerk
argum.com

Beratung zu öffentlich geförderten Coachingprogrammen

Vorgründungs- und Nachfolgecoaching Bayern

Möchten Sie sich bereits vor der Gründung bzw. vor der Betriebsübernahme von einem freiberuflichen Berater (also nicht von einem Berater der Handwerkskammer oder zusätzlich dazu) begleiten lassen, kann auch das gefördert werden.

Hierfür bietet das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie das sogenannte Vorgründungs- und Nachfolgecoaching Bayern an.

Zu beantragen ist dieses Beratungsprogramm für Existenzgründer und Betriebsübernehmer über die Handwerkskammer.

Förderung von Unternehmensberatungen für KMU

Haben Sie bereits ein Unternehmen gegründet, ist auch hier eine Beratungsförderung möglich.

Kleine und mittlere Unternehmen können sich von freiberuflichen Beratern zu wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen der Unternehmensführung begleiten lassen und hierfür über das Programm "Förderung von Unternehmensberatungen für KMU" Zuschüsse beantragen.

Die Beantragung ist ausschließlich online über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) möglich.

Unternehmen, die zum Zeitpunkt der Antragstellung noch nicht länger als ein Jahr bestehen (Tag der Gewebeanmeldung oder der Handelsregistereintragung bzw. bei Freiberuflern der Tag der Anmeldung beim Finanzamt) müssen ein kostenloses Informationsgespräch mit Ihrer Handwerkskammer führen, sofern sie eine geförderte Beratung in Anspruch nehmen wollen.