Hand Holz Schleifen Werkstatt bearbeiten
Paul Trienekens / unsplash.com

Besorgnis über Handwerkskonjunktur hält an

17. August 2023 Statement von Präsident Peteranderl

„Die Verunsicherung im Handwerk über die weitere Konjunkturentwicklung hält an. Die Politik muss jetzt endlich die Unternehmen spürbar entlasten und entfesseln und ihnen damit Grund für mehr Optimismus geben“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.

Die Handwerkskammer für München und Oberbayern hat ihren Konjunkturbericht für das 2. Quartal 2023 vorgelegt. Hier die wichtigsten Ergebnisse:

•  Im 2. Quartal 2023 wurde die wirtschaftlichen Lage immer noch relativ gut, die weitere Entwicklung jedoch mit großer Besorgnis gesehen.
  • Vor allem im Bauhauptgewerbe haben sich die Einschätzungen der aktuellen Lage deutlich verschlechtert, während die Erwartungen auf sehr niedrigem Niveau verharrten.
  • 51 % der Betriebe bezeichneten ihre aktuelle Lage als gut, 32 % als befriedigend. Gegenüber dem Vorjahresquartal ist das ein Plus von 3 bzw. ein Minus von 8 Prozentpunkten.
  • Ende Juni 2023 waren 307.600 Personen und damit 0,8 % weniger als zum Vorjahreszeitpunkt in den Handwerksunternehmen des Kammerbezirks beschäftigt.
  •  Nach unseren Schätzungen wurden im 2. Quartal 2023 etwa 13,6 Milliarden Euro umgesetzt. Binnen Jahresfrist wäre das ein Anstieg um nominal 10 % - unter Berücksichtigung des Preisauftriebs ergab sich jedoch ein reales Minus von knapp einem Prozent.
  • 23 % der Betriebe meldeten gestiegene und 50 % konstante Nachfrage, ein Rückgang von 2 bzw. 1 %-Punkten.
  • Die Auslastung lag auf dem Vorjahreswert von 80 %.
  • Der Auftragsbestand summierte sich auf 9,9 Wochen, ein Rückgang von 0,3 Wochen gegenüber dem Vorjahresquartal.
  • Der Anteil investierender Betriebe stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um 1 %-Punkt auf 38 %.
  • Die Erwartungen für das 3. Quartal 2023 sind weiterhin von Unsicherheit geprägt. Nur 9 % der Handwerksbetriebe gingen von einer Verbesserung aus, während 73 % mit einer gleichbleibenden Entwicklung rechneten, ein leichter Anstieg um 1 bzw. 2 %-Punkten gegenüber dem Vorjahresquartal.

Der vollständige Konjunkturbericht

Weitere Informationen zur aktuellen Konjunkturpressekonferenz im Newsroom