Hand Handschuh Amboss Metall Hammer
igovar / pexels.com

Energieeffizientes Bauen und Sanieren unverzichtbar für effektiven KlimaschutzFörderung der Energieeffizienz von Gebäuden muss weiterlaufen

03. Februar 2022 - Statement von Präsident Peteranderl

„Die Förderung des energieeffizienten Bauens und Sanierens ist eine tragende Säule der Klimapolitik. Diese Säule einzureißen ist haarsträubend. Sie muss deshalb schnell wieder aufgerichtet und verstärkt werden“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.

Der abrupte und vorwarnungslose Förderstopp für die Gebäudeeffizienz-Förderprogramme der KfW durch die Bundesregierung ist ein schwerer Schlag gegen das energieeffiziente Bauen und Sanieren, gegen die Investoren und die ausführenden Handwerksbetriebe und damit auch gegen einen erfolgreichen und effektiven Klimaschutz im Gebäudebereich. Der Glauben an die Verlässlichkeit und Vertrauenswürdigkeit der Bundespolitik hat durch diese Maßnahme deutlich Schaden genommen.

Um den Schaden wenigstens zu begrenzen und den Übergang zu einem neuen Fördersystem so schnell und bruchfrei wie möglich zu gestalten, haben wir uns an fachlich zuständige Politikerinnen und Politiker auf Landes- und Bundesebene gewandt und folgende Forderungen gestellt:

• Noch laufende Anträge sowohl für EH55 als auch für EH40 und Sanierungsmaßnahmen müssen entsprechend bisheriger Förderprogrammatik weiterhin entschieden werden. Hierfür sind die erforderlichen Haushaltsmittel sicherzustellen.
  • Für die EH40- wie auch die Sanierungs-Förderung nach aktueller Förderprogrammatik müssen Anträge gleichfalls weiterhin gestellt werden können.
  • Die angekündigte Neujustierung der Bau- und Sanierungsförderung entsprechend den politischen Prioritäten der neuen Bundesregierung muss schnellstmöglich erfolgen; nicht zuletzt, um ansonsten drohenden Attentismus auf das unvermeidbare Mindestmaß zu verringern.
  • Der Übergang von der bisherigen zur neuen Förderprogrammatik muss bruchfrei erfolgen.

Das Handwerk, alle am Bau Beteiligten und der Klimaschutz im Baubereich brauchen in dieser schwierigen Situation Planungssicherheit durch eine zielgerichtete Unterstützung, damit energieeffizientes Bauen und Sanieren gesichert und auf hohem Niveau weitergeführt werden können.

Robert Fleschütz

Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik und Statistik